Marianne Sägebrecht: "Jetzt geht's wieder hinaus in die Welt"
Bayerisches Urgestein wird 70

Die Schauspielerin Marianne Sägebrecht feiert 70. Geburtstag. Bild: dpa
Kultur BY
Bayern
27.08.2015
16
0
Ihre jüngste Rolle ist ihr auf den Leib geschneidert: In Thomas Hermanns schrillem Musical "Bussi" am Münchener Gärtnerplatztheater tritt Marianne Sägebrecht als Bavaria auf. Flankiert von einem Löwen, appelliert die legendäre Münchener Schauspielerin an allseitige Toleranz und lässt auf gut Bairisch "Underground und Oberground" zueinander finden. Heute, 27. August, feiert sie ihren 70. Geburtstag.

Keine Angst vor dem Altern

Die Schauspielerin brachte es Ende der 1980er Jahre mit den Kultfilmen "Zuckerbaby" und "Out of Rosenheim" zu internationaler Bekanntheit und wurde von Regisseur Percy Adlon als "alpenländische Version von Marlene Dietrich" bezeichnet. "Ich habe jetzt die 7 - meine Glückszahl", sagt sie. "Ich habe überhaupt keine Angst vor dem Alter gehabt. Vielleicht ist das der Grund, warum man noch so jung ausschaut."

Sägebrecht strotzt vor Energie. Sie steht vor der Kamera ("Pettersson und Findus"), auf der Bühne ("Bussi"), hält Lesungen - zum Beispiel mit Gedichten von Hilde Domin -, macht sich für die Hospizbewegung stark. Sie kennt sich aus mit Heilkräutern und schreibt gerade an einem Rückblick auf ihr Leben, der im Herbst auf den Markt kommen soll. "Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." Im kommenden Jahr will sie für eine Dokumentation ins südamerikanische Surinam reisen, "ein Seelenland meiner Kindheit", wie sie sagt. "Meine Tochter ist schon ganz nervös. 15 Jahre habe ich schön gearbeitet, gelesen und mich zurückgenommen. Jetzt geht's wieder hinaus in die Welt."

Mit sich selbst zufrieden

Sägebrecht lebt seit der Trennung von ihrem Ehemann seit Jahren allein in der Nähe des Starnberger Sees und damit sei sie so zufrieden wie Beda Andersson, die sie in "Pettersson und Findus" spielt. Wenn Kinder am Starnberger Bahnhof ganz aus dem Häuschen sind, weil sie "Beda" begegnen, dann freut sich Sägebrecht als Mutter einer Tochter und Oma einer Enkelin sehr.
Weitere Beiträge zu den Themen: München (6406)August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.