Markige Sprüche

Lokales
Bayern
16.02.2015
4
0

"Politiker-Derblecken": Das gehört in der Büttenrede im Anschluss an den Faschingszug in Münchenreuth einfach dazu.

Ein besonderes Highlight beim Faschingszug in Münchenreuth ist immer die Büttenrede auf dem Dorfplatz, umrahmt von Gardetänzen. Der Faschingszug endet traditionell immer auf dem Platz unterhalb der Kirche.

Dabei begrüßt Faschingspräsident Alexander Hübner die teilnehmenden Gruppen und Wägen und erläutert dabei auch kurz die dargestellten Themen. Nahtlos geht es dann mit dem "Rahmenprogramm" weiter. Dies umfasst Gardetänze, Büttenrede und Ordensverleihung an treue Faschingshelfer und auch die lokale Politprominenz.

Politiker in der "Reiß'n"

Sprichwörtlich in der "Reiß'n" haben die Schlüsselcluberer dann immer die lokale Politikprominenz. So musste im Vorjahr unter anderem der Landtagsabgeordnete Tobias Reiß dran glauben und unterlag bei einem Größenvergleich mit dem längsten Hofnarren der Welt deutlich.

Nahezu ein "Muss" ist es dabei inzwischen auch für die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden, sich beim Faschingszug blicken zu lassen und dann auch die entsprechenden Kommentare in der Bütt abzuholen. Büttenredner Martin Humml prangerte vergangenes Jahr zur Kommunalwahl zum Beispiel an, dass in manchen Ortschaften keine Gegenkandidaten mehr aufgestellt wurden. Um für mehr Wahlalternativen zu sorgen, trat er als "importierter schwarzer Kandidat" an, der sich für die nächsten Wahlen schon mal in Stellung brachte.

Auch dieses Jahr haben zahlreiche Politiker ihr Kommen angekündigt. Präsident Hübner versprach, dass man da auf jeden Fall wieder etwas parat haben werde: "Schließlich haben ja einige schon wieder was ausgeheckt."

Polonaise über Dorfplatz

Nach Ordensverleihung und Tänzen endet das Büttenprogramm mit einer großen Polonaise über den Dorfplatz. Sie endet dann in der Bar im beheizten Festzelt. Dort und im Vereinsheim feiert das Narrenvolk gemeinsam mit den "Derbleckt'n" und geehrten Ordensträgern in den nächsten Stunden weiter, bis um Punkt 24 Uhr Prinz Karneval begraben wird.
Weitere Beiträge zu den Themen: Münchenreuth (428)Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.