Turmspringer ein Überflieger
Gemeinde Speichersdorf ehrt erfolgreiche Sportler

Die Bürgermeister Manfred Porsch (rechts), Simone Walter (Dritte von links) und Rudi Heier (links) honorierten die außergewöhnlichen sportlichen Leistungen der Schwimmer und Becherstapler. Bild: ak
Politik BY
Bayern
23.12.2015
76
0

Die Wassersportler und Speedstacker sind erneut die sportlichen Aushängeschilder der Gemeinde. Die Kommune ehrte ihre Werbeträger für die sportlichen Leistungen mit kleinen Geschenken in großer Ratsrunde.

Speichersdorf. Zur letzten Gemeinderatssitzung des Jahres hatte die Kommune 16 Sportler unterschiedlicher Altersklassen eingeladen, die 2015 bei nationalen und regionalen Meisterschaften Erfolge gefeiert haben. Bürgermeister Manfred Porsch gratulierte den vier Wassersportlern und zwölf Speedstackern zu ihren Leistungen.

Meister vom Ein-Meter Brett


Die 16-jährige Schwimmerin Celina Müller war Zweite bei den Bayerischen Meisterschaften im Rückenstil auf der 200- und 100-Meter-Strecke, oberfränkische Meisterin in 100 Meter Schmetterling, 50 Meter Rücken und 100 Meter Freistil. Der 14-jährige Leon Müller wurde oberfränkischer Meister auf 100 Meter Schmetterling. Mit zum besten Turmspringer seiner Altersklasse im süddeutschen Raum hat sich der 17-jährige Turmspringer Tom Grünbauer entwickelt. Er siegte bei der Jugend A bei der "Bayerischen" vom Ein-Meter-Brett. Zudem holte er den Vizemeistertitel in der gleichen Wertung bei den Herren.

Bei den süddeutschen Meisterschaften in Heilbronn kam er bei der A-Jugend auf Platz eins im Turm- und Kombinationsspringen und auf Rang zwei beim Ein- und Drei-Meter-Brett. In der Herrenwertung stand er in der Kombinations- und Turmwertung ganz oben auf dem Treppchen. Dazu kam ein Vizemeister-Titel vom Ein- und Zwei-Meter-Brett. Die zwölfjährige Luisa Kauper gewann die oberfränkische Meisterschaft gleich in vier Disziplinen und landete bei Schwimmwettbewerben auf vorderen Plätzen bei den Bayerischen und süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften.

Absoluter Jahreshöhepunkt für die Speedstacker war die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Montreal. In der Alterskategorie (AK) 11 landete Nils Ziegler in der Wertung 3-6-3 auf dem 7. und bei Cycle auf dem 4. Platz. Carmen Knie (AK13/14) errang im 3-6-3 den fünften und beim Cycle Rang sieben. Michelle Gosslau (AK 13/14) belegte im 3-3-3 den fünften, im 3-6-3 den dritten und im Cycle den vierten Platz.

Lia Ziegler (AK 15) hatte im 3-3-3 den fünften, beim 3-6-3 und dem Cycle jeweils den vierten Platz inne. Einen starken Lauf hatte Veronika Doser (AK 17/18), die in allen drei Disziplinen auf dem zweiten Platz lag. Heike Ziegler (M3 45/59) gewann den WM-Titel im Cycle. Im 3-3-3 wurde sie Fünfte, im 3-6-3 Vierte. Monika Gosslau (M3 45/59) belegte im 3-3-3 den dritten beim 3-6-3 den zweiten und im Cycle den sechsten Platz. Das Doppel Heike Ziegler und Monika Gosslau holte sich den vierten Platz in der Wertung Cycle.

Zehn bayerische Titel


Insgesamt zehn Bayerische Meisterschaften erstapelten sich die Speed-Stacking-Sportler der Hochstapler. Ausgezeichnet wurden in der Altersklasse (AK) U8 Marie Strößenreuther, AK 9/10 Katharina Reiß, AK 11/12 Nils Ziegler und Casey Will, AK 13/14 Michael Nerlich und Carmen Knie Michael, AK 15/16 Lia Ziegler, AK 17/18 Veronika Doser, AK +35 Markus Knie, AK +45 Bernd Gosslau und Heike Ziegler, AK +60 Mathilde Olischer, Special Stacker AK U10 Deondray Jungfer.

Als Anerkennung überreichte Porsch allen eine Kinobox sowie Süßigkeiten. Ein kleiner Geldpreis wird ihnen noch übermittelt. Mit einem gemeinsamen Weihnachtsessen in Haidenaab beendete der Gemeinderat nach Sitzungsende in gemütlicher Runde das Jahr 2015.

WM-GastgeberDie Hochstapler hatten sich für die Ausrichtung der Weltmeisterschaft im Speed-Stacking 2016 beim Weltverband beworben. Mitte 2015 fiel die Entscheidung zu ihren Gunsten. Vom 1. bis 3. April findet die Sport-Stacking- Weltmeisterschaft in der Speichersdorfer Sportarena statt. Bereits jetzt arbeitet ein Organisationsteam hinter den Kulissen an der Planung. (ak)
Weitere Beiträge zu den Themen: Manfred Porsch (12)Hochstapler (7)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.