Bahnverkehr
Strecke zwischen Bamberg und Lichtenfels fast neun Monate gesperrt

Am Hauptbahnhof in Bamberg müssen Reisende ab Montag fast neun Monate lang mit Unannehmlichkeiten rechnen: Die Zugstrecke Richtung Lichtenfels bleibt gesperrt. Bild: dpa
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Bayern
07.01.2016
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Bis September bleibt die Zugstrecke von Bamberg Richtung Lichtenfels ab Montag gesperrt. Pendler und Reisende müssen Umwege in Kauf nehmen oder auf Busse ausweichen. Die Kritik: Es hätte durchaus kundenfreundlichere Lösungen gegeben.

Bamberg. Wegen des Neubaus der ICE-Trasse von Nürnberg in Richtung Berlin wird die Bahnstrecke nördlich von Bamberg für 34 Wochen gesperrt. Erst im September können dort wieder Züge rollen. Ab kommendem Montag müssen Pendler auf Busse ausweichen.

Busse im Dauereinsatz


Der Fernverkehr wird nach Angaben der Deutschen Bahn über Fulda umgeleitet, zudem werden täglich IC-Busse auf den Verbindungen Jena-Nürnberg sowie Erlangen-Erfurt eingesetzt. Insgesamt sollen alle im Auftrag der Bahn zum Ersatz eingesetzten Busse mehr als zwei Millionen Kilometer während der Bauarbeiten zurücklegen.

Die Sperre zwischen Hallstadt im Kreis Bamberg und Bad Staffelstein im Kreis Lichtenfels ist notwendig, um die neugebaute ICE-Trasse mit den bestehenden Gleisen zu verbinden. Der teilweise Neubau der ICE-Strecke von Nürnberg nach Berlin soll 2017 abgeschlossen sein. Die Fahrt von München in die Hauptstadt soll dann nur noch vier Stunden dauern. Bislang saßen Reisende etwa sechs Stunden im Zug. Das Großprojekt kostet mehr als zehn Milliarden Euro. Vom oberfränkischen Ebensfeld (Kreis Lichtenfels) über Erfurt bis nach Halle an der Saale in Sachsen-Anhalt ist die Strecke komplett neu gebaut worden - inklusive zahlreicher Brücken und Tunnel.

Auto bevorzugt?


Der Fahrgastverband Pro Bahn übt an der Streckensperrung heftige Kritik: Die Bahn stehe unter Zeitdruck, deshalb plane man die Sperre - ohne eine fahrgastfreundliche Lösung gefunden zu haben. Bamberg und Erlangen beispielsweise würden bis auf wenige Züge vom Fernverkehr abgehängt, sagte der stellvertretende Vorsitzende des bayerischen Landesverbandes, Lukas Iffländer. Wäre langfristiger geplant worden, hätte man die Strecke zumindest eingleisig weiterbefahren können. So würden viele Pendler auf das Auto umsteigen, bedauerte er.

Grundsätzlich sei es ein Problem bei dem Projekt, dass die Neubaustrecke schnell fertiggebaut werde, während aber bei einigen Abschnitten auf der Ausbaustrecke die Arbeiten bisher noch nicht einmal begonnen hätten.
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Im Internet:
bauarbeiten.bahn.de/bayern,

www.pro-bahn.de/bayern
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