Bayerns einzige Fachakademie für Übersetzer und Dolmetscher
Simultan-Kabinen für Dolmetscher-Schule

Berufsziel Dolmetscher: Die einzige Staatliche Fachakademie für Übersetzen und Dolmetschen in Bayern, in Weiden untergebracht in der Luitpoldstraße 24 (Gebäude VHS), verfügt jetzt über professionelle Dolmetscherkabinen, um realitätsnah auf den Beruf vorzubereiten. Bild: hfz
Vermischtes BY
Bayern
14.12.2015
79
0

Endlich war es so weit. Bayerns einzige Staatliche Fachakademie für Übersetzen und Dolmetschen in Weiden durfte sich über ihr vorgezogenes Weihnachtsgeschenk freuen: eine Simultan-Dolmetscheranlage mit zwei Kabinen. Christoph Hörsch, Projekt-Manager der Firma Brähler aus Königswinter, stellte Schülern sowie den Lehrkräften Lisa Hegen und Brigitte Ross die Anlage vor.

Nach einer technischen Einweisung im Konferenzraum ging es zum ersten Mal in die Dolmetscherkabinen. Hier wurde jedes technische Feature erklärt. Da bekanntermaßen der Lernerfolg dann am größten ist, wenn das Erlernte selbst ausprobiert werden kann, durften die Studierenden gleich selbst Hand anlegen. In einer simulierten Konferenz fand sich in der Studierenden Daniela Krapf eine Freiwillige, die bereit war, aus dem Stegreif die Konferenz simultan zu dolmetschen.

Hörsch plauderte auch ein bisschen aus dem Nähkästchen, indem er den Schülern eindrucksvoll schilderte, mit welchen Situationen Simultandolmetscher tagtäglich konfrontiert werden. Er berichtete, dass allein für den "European Song Contest" 35 Dolmetscherkabinen nötig sind, deren Aufbau jedes Mal zwei Wochen Vorarbeit bedeute. Weiterhin erzählte er von großen internationalen Konferenzen in Ägypten, Australien, China. Nicht nur seine Augen leuchteten bei diesen Schilderungen. Die angehenden Dolmetscher sahen sich für einen kurzen Moment an künftige Einsatzorte versetzt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Dolmetscher (5)Simultanübersetzer (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.