Neue Weidenkirche für Plech
Zum Jubiläum eine grüne Kirche

1
Bayerns einzige Weidenkirche in Pappenheim dient als Vorbild. In Plech in Oberfranken soll 2017 zum Reformationsjubiläum die zweite Weidenkirche im Freistaat errichtet werden. Bild: dpa
Vermischtes BY
Bayern
22.02.2016
169
0

Plech. Dieser Kirchenbau braucht keine schweren Steine: In Plech in Oberfranken, nahe der A 9, soll Bayerns zweite Weidenkirche entstehen. Im Jahr 2017, wenn die evangelische Kirche das 500. Reformationsjubiläum feiert, soll sie öffnen. Vorbild ist ein Projekt im mittelfränkischen Pappenheim, wo die Evangelische Jugend in Bayern 2007 ein Gotteshaus aus Weiden errichtet hat. Pfarrer Christoph Weißmann schätzt die Kosten auf bis zu 40 000 Euro, derzeit wirbt er um Sponsoren, auch bei der Landeskirche will er Anträge stellen. Denn für das Reformationsjubiläum sei die Weidenkirche ein schönes Symbol: "Das passt gut - Kirche soll sich immer erneuern."

Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.