Standort für Deutsches Museum in Nürnberg
Am Augustinerhof

Vermischtes BY
Bayern
11.06.2016
27
0

Nürnberg. Die künftige Zweigstelle des Deutschen Museums wird mitten in der Nürnberger Innenstadt gebaut. Der Standort am sogenannten Augustinerhof liegt an der Pegnitz und in direkter Nachbarschaft des durch den Christkindlesmarkt bekannten Hauptmarktes.

"Dies ist ein genialer Standort im Herzen von Nürnberg", sagte Finanzminister Markus Söder (CSU) bei der Bekanntgabe am Freitag. Das Museum soll im Jahr 2019 eröffnet werden und rund elf Millionen Euro kosten. Zunächst hatte der Freistaat eine Anschubfinanzierung von acht Millionen eingeplant. Doch der zentrale Standort und mehr Personal ließen die Kosten steigen. "Es kann noch was dazukommen, aber das ist bereits mit dem Ministerpräsidenten abgesprochen", sagte Söder. Die Zweigstelle ist Teil der Ende 2014 beschlossenen "Nordbayern-Initiative" der Staatsregierung.
Weitere Beiträge zu den Themen: Museum (80)Deutsches Museum (4)Augustinerhof (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.