Volkshochschule Fichtelgebirge startet durch - Ansprechpartnerin in Marktredwitz
Bessere Angebote, weniger Kosten

Vermischtes BY
Bayern
16.12.2015
25
0

Marktredwitz. Der Vertrag hat lediglich drei Seiten und die unspektakuläre Bezeichnung "Zweckvereinbarung": Doch die Oberbürgermeister Oliver Weigel aus Marktredwitz und Ulrich Pötzsch aus Selb erhoffen sich viel von dem Papier. Denn es besagt eines: Ab 1. Januar wird es die städtische Volkshochschule Marktredwitz nicht mehr geben, die VHS der Stadt Selb wird als Volkshochschule Fichtelgebirge firmieren und auch in Marktredwitz Kurse und Fortbildungen anbieten. Als die beiden Oberbürgermeister im Landratsamt in Wunsiedel den Vertrag unterzeichneten, gaben sie sich optimistisch: Sie gehen nämlich davon aus, dass die Erwachsenenbildung künftig nicht nur preiswerter, sondern auch noch besser und effektiver werde. Oliver Weigel betonte, dass die Bürger keine Einschränkungen im Angebot befürchten müssten. Das Gegenteil sei der Fall: "Wir bekommen zusätzliche Kurse." Zudem sichere man so für die Zukunft die VHS-Arbeit in Marktredwitz. "Wir tun das Richtige", war sich der OB sicher. "Über das Thema Kreis-VHS haben wir im Landkreis Wunsiedel schon viele Jahre gesprochen", sagte er. Zusätzliche Kurse? Wie das sein kann, erläutere Dieter Batrla, der Leiter der jetzigen Volkshochschule Selb und der künftigen Volkshochschule Fichtelgebirge: Als zertifizierter Bildungsträger werde sein Haus künftig auch in Marktredwitz Kurse aus den Bereichen Arbeitsmarkt und Integration anbieten; das mache nicht nur das Angebot größer, es verbessere auch die Einnahmeseite. Sein Ziel ist jedenfalls, dass die Bürger in Marktredwitz nichts davon merken, dass sie keine eigene Volkshochschule haben: "Die Bürger werden positiv überrascht sein!" Die VHS Fichtelgebirge wird in Marktredwitz eine Geschäftsstelle mit einer Ansprechpartnerin vorhalten; dafür sei auch ein Umzug geplant, berichtete Oliver Weigel. Die Verwaltungsarbeiten werden aber in Selb erledigt.

Weitere Beiträge zu den Themen: Marktredwitz (7171)vhs (24)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.