Autobauer BMW und VW stellen personelle Weichen

Vom BMW zu VW: Entwicklungsvorstand Herbert Diess geht nach Wolfsburg. Archivbild: dpa
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Bayern
10.12.2014
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BMW-Chef Norbert Reithofer räumt seinen Posten früher als geplant. Ihn soll Produktionsvorstand Harald Krüger beerben. Zudem wurde bekannt, dass Entwicklungsvorstand Herbert Diess zu Volkswagen wechselt.

Der Vorstandschef von BMW, Norbert Reithofer (58), tritt vorzeitig ab und macht einem Jüngeren Platz. Zur Hauptversammlung im Mai 2015 soll der bisherige Produktionsvorstand Harald Krüger (49) neuer Chef des Autokonzerns werden. BMW sei daran gelegen, die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Unternehmens "rechtzeitig an nachfolgende Generationen zu übergeben", begründete Aufsichtsratsvorsitzender Joachim Milberg am Dienstag in München den Schritt. "Die Automobilindustrie befindet sich weiter im Umbruch." Auch der 71-jährige Milberg wird seinen Posten räumen, damit Reithofer Aufsichtsratschef werden kann.

Krüger ist seit mehr als 20 Jahren bei BMW. Seit 2008 ist er im Vorstand, wo er derzeit weltweit für die Produktionsstandorte verantwortlich ist. Krüger war seit einiger Zeit als potenzieller Nachfolger für Reithofer gehandelt worden. Reithofer steht seit 2006 an der BMW-Spitze und hat den Konzern seither zu neuen Bestmarken geführt: Im laufenden Jahr will BMW weltweit erstmals mehr als zwei Millionen Autos verkaufen. Eigentlich hätte Reithofers Vertrag noch bis 2016 laufen sollen. Seit Wochen wurde aber darüber spekuliert, dass er vorzeitig abtreten könnte. Im November war bekanntgeworden, dass Reithofer im Januar in den Aufsichtsrat von Siemens einziehen will.

Branche im Umbruch

Krüger übernimmt die Führung mitten im Umbruch der Automobilindustrie: Während sich in China und anderen Wachstumsländern immer mehr Menschen teure Autos aus Deutschland leisten, bleibt die Lage in Europa schwierig. Dort kämpfen die Hersteller mit teils harten Bandagen um die wenigen Neukunden.

BMW steht derzeit glänzend da. Seit 2010 kletterten Gewinn und Verkaufszahlen stetig. Eine Herausforderung sind die schärferen Abgas-Grenzwerte. Die Modellpalette bei BMW verschiebt sich deshalb wie bei anderen Herstellern derzeit hin zu kleineren Autos. Diese werden immer wichtiger, denn sie helfen dem Konzern dabei, die CO2-Auflagen in der EU einzuhalten, spülen aber weniger Gewinn in die Kassen.

Auch für den bisherigen Entwicklungschef Herbert Diess (56) musste BMW einen Nachfolger finden: Diess wechselt im Oktober 2015 in den Vorstand des Konkurrenten VW. Sein Nachfolger im BMW-Vorstand wird mit sofortiger Wirkung Klaus Fröhlich, der für die kleineren und mittleren Modellreihen bei BMW zuständig ist. Mit Diess geht VW nun eine Baustelle im Konzern an: die renditeschwache Kernmarke VW-Pkw. Ihre Führung liegt bisher in Personalunion bei Konzernchef Martin Winterkorn. Für Diess' Aufgabe wird ein zusätzliches Vorstandsressort namens "Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen-Pkw" geschaffen.

Die Pkw-Kernmarke, die im Volkswagen-Konzern etwa für die Hälfte der Umsätze sorgt, hinkte zuletzt mit einer Rendite von rund zwei Prozent merklich den Zielen hinterher. Winterkorn hatte im Sommer ein milliardenschweres Spar- und Effizienzprogramm für die Pkw-Marke mit dem VW-Logo aufgelegt und tiefgreifende Verbesserungen angemahnt - unter anderem bei Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Mitte Oktober hatte Winterkorn erste Ansätze für die Rosskur benannt.

So werde die Marke künftig etwa kaum nachgefragte Extraausstattungen streichen. Auch die hohe VW-interne Leistung bei der Zulieferung stehe auf dem Prüfstand.

Wunschkandidat

Für Diess' Verpflichtung machte sich Winterkorn einem Konzernsprecher zufolge persönlich stark. "Herr Diess ist der Wunschkandidat von Herrn Dr. Winterkorn. Beide haben dieselben Vorstellungen von Markenführung und Produktentwicklung", sagte der Sprecher.
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