Bundesweit niedrigste Februar-Zahl seit 24 Jahren
Konjunktur lässt Arbeitslosigkeit auch im Winter sinken

wi27arbeitsmarkt.jpg
Wirtschaft BY
Bayern
27.02.2015
5
0
Die wieder erstarkende Konjunktur und das vergleichsweise milde Winterwetter haben die Februar-Arbeitslosigkeit auf ein neues Rekordtief sinken lassen. Mit 3,017 Millionen rutschte die Zahl der Erwerbslosen zum Winterende auf den niedrigsten Februar-Stand seit 24 Jahren. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mit. Damit sind 15 000 Menschen weniger auf Jobsuche als im Januar und 121 000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Januar um 0,1 Punkte auf 6,9 Prozent zurück. In Bayern waren knapp 298 000 Personen arbeitslos, 2500 weniger als im Januar und 6200 weniger als im Februar 2014. Die Quote ging im Vergleich zum Januar um 0,1 Punkte auf 4,2 Prozent zurück. Im Februar waren 519 000 offene Stellen bei den Arbeitsagenturen gemeldet, 63 000 mehr als vor einem Jahr. In Bayern waren es knapp 80 000, 16 Prozent mehr als vor einem Jahr.

BA-Vorstandschef Frank-Jürgen Weise führt den Rückgang der Arbeitslosigkeit im Februar unter anderem auf den gewachsenen Optimismus in vielen Unternehmen zurück. Viele Firmenchefs rechneten mit einer guten Auftragslage und hätten darauf mit Neueinstellungen reagiert. "Damit geht auch eine leichte Abnahme der Arbeitslosigkeit einher." Zudem habe der milde Winter die üblichen Entlassungen etwa auf dem Bau oder in der Landwirtschaft verhindert. Die Bundesagentur erwartet als Folge der Mindestlohnregelung Einsparungen in dreistelliger Millionenhöhe. Nach vorläufigen Berechnungen sei bei den Ausgaben für alleinlebende Hartz IV-Empfänger mit einer Vollzeitstelle jährlich mit bis zu 900 Millionen Euro weniger zu rechnen, sagte BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt. Diese Gruppe hat bisher als sogenannte Aufstocker wegen geringen Lohns zusätzlich Hartz-IV-Leistungen bezogen. Weitere Auswirkungen des Mindestlohns erwarten weder Alt noch Weise.
Weitere Beiträge zu den Themen: Nürnberg (1943)Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.