O2 überprüft Zukunft seiner Call-Center

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Bayern
25.08.2015
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Der Mobilfunkkonzern Telefónica Deutschland mit seiner Marke O2 stellt seine deutschen Call-Center auf den Prüfstand. Zunächst werden die Center in Hamburg, Bremen und Nürnberg mit gut 2000 Mitarbeitern ausgegliedert, sagte ein Firmensprecher am Montag. Ziel sei es, die Call-Center als rechtlich selbstständige Einheiten zu führen und damit mit denen in Rostock, Berlin, Potsdam und Essen vergleichbar zu machen. Nach einer Phase der Überprüfung will das Unternehmen 2016 entscheiden, wie es mit den Call-Centern weitergeht. Generell verlieren Telefonzentren für Unternehmen an Bedeutung, weil viele Kunden sich über einfache Fragen im Internet informieren und auch Verträge oder Rechnungen online einsehen. Die Mitarbeiter in den Call-Centern werden dadurch häufiger mit anspruchsvolleren Fragen oder Problemen konfrontiert, für die sie ausgebildet sein müssen. Telefónica Deutschland verschmolz mit E-Plus 2014 zum größten Mobilfunkanbieter in Deutschland.
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