Zahl der freien Stellen bleibt auf Rekordhöhe

Wirtschaft BY
Bayern
30.09.2015
8
0
In deutschen Unternehmen gibt es nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) derzeit so viele freie Stellen wie nie zuvor. Im September sei selbst die bereits extrem hohe Arbeitskräftenachfrage vom August noch einmal übertroffen worden, berichtete die BA am Dienstag bei Veröffentlichung des Stellenindexes "BA-X". Der Gradmesser für die Zahl der offenen Stellen kletterte im September auf 195 Punkte. Er lag damit 1 Punkt höher als im Vormonat und 24 Punkte über dem Vorjahresniveau. Die genaue Zahl der offenen Stellen will die BA morgen zusammen mit den Arbeitslosenzahlen für September veröffentlichen.

Freie Stellen gibt es laut BA vor allem im Handel sowie im Gesundheits- und Sozialwesen, aber auch bei Leiharbeitsunternehmen. Schwer zu besetzen seien derzeit Stellen vor allem im Maschinenbau und etlichen Metall- und Elektroberufen. Auch in der Informationstechnik werde es immer schwerer, geeignete Experten zu finden. Auch in bayerischen Unternehmen gibt es laut BA so viele freie Stellen wie lange nicht mehr: Im September sei die Arbeitskräftenachfrage auf einen neuen Höchststand geklettert, hieß es.
Weitere Beiträge zu den Themen: Nürnberg (1943)September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.