Helga Zwerenz neue Standesbeamtin in Bodenwöhr
Beurkundung in Eigenverantwortung

Nach Übergabe der Bestellungsurkunde (von links): Bürgermeister Richard Stabl, Helga Zwerenz und Geschäftsleiter Herr Otto Eichinger. Bild: hfz
Lokales
Bodenwöhr
27.09.2014
18
0
Im Standesamt Bodenwöhr begleitet ab sofort auch Helga Zwerenz als neue Standesbeamtin heiratswillige Menschen in den Stand der Ehe. Per Gemeinderatsbeschluss vom 31. Juli ist die Verwaltungsfachangestellte als weitere Standesbeamtin für den Standesamtsbezirk Bodenwöhr bestellt worden.

Im BVS-Bildungszentrum in Lauingen lernte sie zwei Wochen das Personenstandsgesetz, beurkundete Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle und machte sich mit den Varianten der Namensfindung bekannt. Eine bestandene Abschlussprüfung qualifiziert Helga Zwerenz, zukünftig Beurkundungen auch eigenverantwortlich vorzunehmen. Davor stand aber noch ein wichtiger Termin bei Bürgermeister Richard Stabl an. Er übergab der neuen Standesbeamtin die Bestellungsurkunde.

Helga Zwerenz wird nun Bürger in den wohl schönsten, gelegentlich aber auch traurigsten Momenten ihres Lebens begleiten, denn neben den Eheschließungen gehören auch die Beurkundung von Sterbefällen zum breiten Aufgabenspektrum der Standesbeamten.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kurz notiert (401123)September 2014 (8406)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.