Schirmherr besteht Tests mit Bravour

Vorsitzende Marita Burger beobachtet Landrat Thomas Ebeling bei seinem Gang über den Parcour mit aufgesetzter Rauschbrille. Bild: Mayer
Lokales
Bodenwöhr
16.10.2014
14
0

Wenn am 24. Oktober ab 19.30 Uhr im Gasthof Jacob das 50-jährige Bestehen der Bodenwöhrer Verkehrswacht gefeiert wird, dann geschieht das unter der Schirmherrschaft von Landrat Thomas Ebeling. Die Führungsspitze sprach am Donnerstag im Landratsamt vor und bekam vom Hausherrn einen positiven Bescheid.

Vorsitzende Marita Burger gab zunächst einen Abriss zur Historie des Ortsverbandes, der 1962 aus der Taufe gehoben wurde mit Wolfgang Stuber als Vorsitzenden. 30 Personen trugen sich spontan in die Mitgliederliste ein. Ab 1979 führte Albert Bauer den Verein, von 2004 bis 2013 Daniela Lanzl und Walter Spirk. In all den Jahren widmete sich die Verkehrswacht einem breiten Aufgabenfeld mit Fokus auf Schule, Kindergarten und Senioren. Daran habe sich nichts geändert, so Burger, wenngleich man die Hauptschule nach Bodenwöhr habe abgeben müssen.

Ganz ohne Prüfung kam Landrat Thomas Ebeling nicht davon. Bravourös meisterte er das Verkehrszeichen-Quiz und beim Test mit der Rauschbrille bestätigte er die großen Tücken von Fahrten unter Drogen oder Alkohol. Die Schirmherrschaft übernahm er gerne.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kurz notiert (401123)Oktober 2014 (9309)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.