Medaillen für die Überflieger
Reisetaubenvereinigung ehrt die besten Züchter

Es gab Medaillen und Geldpreise. Im Bild die erfolgreichen Brieftaubenzüchter der RV Oberpfälzer Wald mit Vorsitzendem Alfred Hirmer (Zweiter von links). Bild: ins
Vermischtes
Bodenwöhr
01.02.2016
16
0

Die Reisetaubenvereinigung (RV) 75 302 RV Oberpfälzer Wald hielt im Gasthaus Irlbacher in Penting ihren Züchterabend mit Siegerehrung ab. Die Veranstaltung dient auch dem Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern. Vorsitzender Alfred Hirmer berichtete eingangs von der Gründung dieser Vereinigung, die im Jahr 1968 erfolgte und sich zu einer festen Institution bei den Brieftaubenzüchtern entwickelt hat.

In die Reisetaubenvereinigung Oberpfälzer Wald sind die Vereine aus Neubäu, Bodenwöhr, Nittenau, Neunburg vorm Wald, Schwarzhofen, Niedermurach und Rötz eingebunden. Auflassorte waren Ansbach, Uffenheim, Walldürn, Michelstadt, Pfungstadt, Borg, Kirchheimbol, Sedan und Vervins. Die größte Distanz betrug 615 Kilometer. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 14 Flüge. Auflassorte für die Jungflüge waren Schwabach, Ansbach, Kirchheimbol, Walldürn und Michelstadt mit einer Entfernung von 244 Kilometer.

Die besten Züchter erhielten Medaillen und Geldpreise. Manfred Becher aus Windmais wurde mit seinen Reisetauben 1. RV-Meister, 2. Weibchen-Meister, 1. Vogelmeister, 1. Jährigenmeister, bester jährigen Weibchenmeister und besitzt den besten Vogel, wofür er mit der Silbermedaille bei der Siegerehrung belohnt wurde. Georg Scherl und sein Enkel Dominik Schmirler aus Buch wurden zweimal RV-Meister und einmal RV-Meister mit den Weibchen und bekamen daher Bronze-, Silber- und Goldmedaille sowie die Präsidentenmedaille. Manuel Schmid und Günter Ederer aus Mitterkreith wurden dreimal RV-Meister, dreimal Vogelmeister, zweimal Jährigenmeister und besitzen den besten Jährigenvogel. Sie erhielten daher Bronze- und Goldmedaille und eine Uhr. 1. Jungflugmeister wurde Josef Schuierer aus Neubäu, 2. Jungflugmeister Josef Stahl und sein Sohn aus Neubäu , 3. Jungflugmeister Willi Baumgartner aus Rötz.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.