Triathlet holt Titel-Triple

Dritter Start, dritter Titel: Bei den "ITU Cross Triathlon World Championships" auf Sardinien gewann Thomas Kerner von der Leichtathletikabteilung des TV Burglengenfeld in seiner Altersklasse den Weltmeistertitel. Bild: prf
Lokales
Burglengenfeld
29.09.2015
2
0

Auf Sardinien holte Cross- triathlet Thomas Kerner von der Leichtathletikabteilung des TV Burglengenfeld das Triple: Bei den "ITU Cross Triathlon World Championships" gelang ihm bei seiner dritten Teilnahme wieder das Kunststück, ganz oben auf dem Podest zu stehen

Der Athlet kämpfte auf Sardinien gegen 20 Konkurrenten aus elf Ländern. Auf der Schwimmstrecke behauptete sich Thomas Kerner gut und schwamm ins vordere Drittel. Nach dem Landgang gelang es ihm, sich noch ein Stück nach vorne zu arbeiten. Er lief auf Rang neun in seiner Altersklasse in die Wechselzone.

Platz für Platz aufgeholt

Auf der Fahrradstrecke fuhr er in die Top 20 und holte Platz für Platz auf. Bald war er dicht hinter den ersten Zehn und nur 30 Sekunden hinter dem Führenden in seiner Altersklasse. In der Mitte der zweiten Runde war er dann am Führenden seiner Altersklasse dran, und beide fuhren mit einem Höllentempo auf den letzten Kilometern gemeinsam in die Wechselzone.

Mit hohem Tempo

Ein schneller Wechsel brachte Thomas Kerner bereits einige Sekunden Vorsprung. Er stürmte auf Gesamtrang drei auf die Strecke. Dennoch lief er locker mit Bedacht in die erste Sandpassage. So sparte er sich viel Kraft im tiefen Sand, denn er blieb trotzdem vorne. Durch den Pinienwald ging er dann ein hohes Tempo und vergrößerte so den Vorsprung. Die letzte Runde machte der Athlet aus dem Landkreis Schwandorf noch einmal richtig Druck und lief mit der Tagesbestzeit aller Amateure bis auf eine Minute auf den Gesamtführenden heran. Überglücklich lief er nach 2:23,59 Stunden als Gesamtzweiter aller Amateure und neuer Weltmeister der neuen Altersgruppe 25 bis 29 über die Ziellinie.

Beim Hobbyrennen am Tag zuvor erkämpfte sein Begleiter Sascha Kellner ebenfalls den ersten Platz.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.