19-Jährige nach Drogen-Cocktail ins Klinikum eingeliefert
Liquid Ecstasy und Ritalin

Symbolbild: dpa
Amberg. Eine 19-Jährige kippte am Sonntag kurz nach 20 Uhr in einer Kneipe in der Innenstadt um. "Offensichtlich hatte sie ein Drogencocktail, den sie etwa eine halbe Stunde vorher konsumiert hatte, umgehauen", berichtet Polizeisprecher Peter Krämer. Der Rettungsdienst lieferte die junge Frau im Klinikum St. Marien ein.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die Frau neben Liquid Ecstasy auch das Medikament „Ritalin“ konsumiert hat. „Ritalin“ wird bei bei der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) verschrieben und fällt unter die Vorschriften des Betäubungsmittelgesetzes.

Befragungen im Bekanntenkreis der 19-Jährigen führten zu einem 21-Jährigen, der in der Altstadt wohnt und wohl mit der jungen Frau zusammen die Substanzen konsumiert hat. Eine Wohnungsdurchsuchung brachte neben typischen Rauschgiftutensilien weiteres Ritalin zum Vorschein. Dafür hatte weder der 21-Jährige noch seine 19-Jährige Bekannte eine entsprechende ärztliche Verordnung. Woher das Medikament stammt, wollte der 21-Jährige bislang nicht sagen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Wie die Polizei heute weiter meldet, hat sich der Gesundheitszustand der 19-Jährigen mittlerweile stabilisiert.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.