19-Jährigem drohen fünf Jahre Haft
Bayernreport

München.(dpa) In einem aufsehenerregenden Vergewaltigungsprozess hat die Münchner Staatsanwaltschaft am Dienstag fünf Jahre Jugendstrafe gefordert. Der heute 19-Jährige hatte nach seiner Geburtstagsfeier 2013 eine 32 Jahre alte Frau vor dem Wohnhaus gepackt, in den Keller gezerrt und sich an ihr vergangen. Der Fall machte Schlagzeilen, weil das Oberlandesgericht München ihn wegen der unverhältnismäßig langen Dauer der Untersuchungshaft auf freien Fuß setzen musste. Bei der nicht-öffentlichen Verhandlung wiederholte dieser sein Geständnis. Sein Anwalt hält wegen der "ersichtlich nicht abgeschlossenen Entwicklung" eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren für ausreichend. Das Urteil soll am Freitag fallen.

Bewegungsbuch von Neureuther

München.(dpa) Skistar Felix Neureuther hat ein Bewegungsbuch für Kinder veröffentlicht. "Ich bin immer wieder erschüttert, wenn ich die ganzen Kinder sehe, die in ihr Smartphone schauen, aber keinen Purzelbaum können", sagte der 30-Jährige am Dienstag in München. Neureuther ist Botschafter für "fit4future", das sich für einen gesunden Lebenswandel einsetzt.

Das Motivations-Buch ist an Lehrer, junge Familien und Kinder gerichtet. Bild: dpa
Das Buch "Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther" soll dazu animieren, durch Übungen möglichst viele Gehirnbereiche zu nutzen. "Allein mit der linken Hand die Zähne zu putzen, ist echt schwierig", bekannte Rechtshänder Neureuther. Am Montag sammelte er bei einer Gala 408 000 Euro an Spenden.

84-Jähriger stirbt bei Zimmerbrand

München.(dpa) Ein 84-Jähriger kam bei einem Zimmerbrand in München ums Leben. Ein Nachbar hatte am Dienstag Rauch im Dachgeschoss bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Als die Helfer eintrafen, hatten die Flammen bereits bis auf den Dachstuhl übergegriffen. Die Einsatzkräfte fanden den gehbehinderten Mann zwar schnell, der Notarzt konnte aber nur noch seinen Tod feststellen. Die Brandursache war zunächst unklar.

Kontakt

So erreichen Sie die Zentralredaktion:

Sekretariat 0961/85-2012 Albert Franz (al) 0961/85-265 Stefan Zaruba (za) 0961/85-532 Frank Werner (we) 0961/85-379 Stefan Voit (sv) 0961/85-253 Christian de Vries (cdv) 0961/85-256

Martin Bink (bm) 0961/85-266 Jürgen Herda (jrh) 0961/85-575 Sonja Kaute (jak) 0961/85-251 Alexander Pausch (paa) 0961/85-254 Alexander Rädle (räd) 0961/85-372 Tobias Schwarzmeier (tos) 0961/85-576 Frank Stüdemann (üd) 0961/85-262 Alexander Unger (uax) 0961/85-421 Gabriele Weiß (m) 0961/85-267 E-Mail: redaktion@derneuetag.de
Weitere Beiträge zu den Themen: Themen des Tages (14863)Oktober 2014 (9311)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.