50 Entlassungen bei der US-Armee
Aus der Region

Schwandorf/Grafenwöhr. (nt/az) Verdi schlägt Alarm: Die US-Armee plant nach Angaben der Gewerkschaft die Entlassung von 50 Zivilbeschäftigten. Den Betriebsvertretungen bei den Stationierungsstreitkräften (SSK) seien die Kündigungen von 15 Mitarbeitern in Grafenwöhr und 35 in Hohenfels vorgelegt worden, teilte Wolfgang Dagner, Vorsitzender der SSK-Landesfachgruppe am Donnerstag in Schwandorf mit. Die Kündigungen dürften nach Einschätzung von Verdi im Mai den Betroffenen zugehen. Die Entlassungen stünden laut Verdi im deutlichen Widerspruch zu den Aussagen der US-Offiziellen, die Arbeitsplätze am Oberpfälzer Truppenübungsplätze seien sicher.

Fußgänger stirbt auf Autobahn

Schwandorf. (ch) Eine Autopanne auf der A 93 wurde einem Mann zum Verhängnis. Der 56-jährige polnische Staatsangehörige wurde am Donnerstagabend direkt an der Anschlussstelle Schwandorf Nord von einem Auto erfasst und getötet. Er hatte ersten Erkenntnissen zufolge nach einer Reifenpanne die Autobahn überqueren wollen, um eine Notrufsäule zu erreichen. Seine 55-jährige Frau blieb im Wagen sitzen. In Höhe der Mittelleitplanke erfasste ein Wagen den Fußgänger, der mit großer Wucht gegen die Windschutzscheibe geschleudert wurde. Der Pole war wohl auf der Stelle tot. Der 55-jährige Fahrer des Wagens wurde schwer verletzt ins Schwandorfer Krankenhaus gebracht.

Petra Dettenhöfer tritt kürzer

Kirchenthumbach. (nt/az) Petra Dettenhöfer hat sich aus der Führungsspitze des CSU-Ortsverbands Kirchenthumbach (Kreis Neustadt/WN) zurückgezogen: Die 57-jährige Landtagsabgeordnete kandidierte zwei Monate nach der Diagnose Gehirntumor aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als stellvertretende Vorsitzende. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung am Mittwoch bekannt gegeben. Dettenhöfer hatte sich einen gutartigen Tumor aus dem Stammhirn entfernen lassen. Zuletzt hatte ihr Büro vor zwei Wochen mitgeteilt, dass sie sich auf dem Weg der Besserung befinde.
Weitere Beiträge zu den Themen: Themen des Tages (14863)März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.