Air-Asia: Messdaten ungewöhnlich
Aus aller Welt

Jakarta.(dpa) Das in Indonesien abgestürzte Air-Asia-Flugzeug hat kurz vor dem Unglück ungewöhnliche Messdaten zum Flugverlauf geliefert. Der Transportminister sagte im Parlament, die Maschine sei deutlich zu rasant gestiegen, aber Ermittler meinten am Mittwoch, das sei ein voreiliger Schluss. Das Geschwindigkeits-Messinstrument könne auch defekt gewesen sein, so die Luftfahrtbehörde. Die Informationen seien erst nach kompletter Auswertung der Flugschreiber verlässlich.

Neuer Grenzwert für Bisphenol A

Parma.(dpa) Der empfohlene Grenzwert für die umstrittene Chemikalie Bisphenol A (BPA) ist deutlich verschärft worden. Die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA setzte den Wert des Stoffes, der in Kassenbonbeschichtungen und Mehrweg-Plastikgeschirr steckt, von 50 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag auf 4 herunter. Der Stoff steht im Verdacht Erkrankungen des Hormonsystems sowie des Herzkreislauf- und Nervensystems auszulösen.

Saumagen-Orden für Frank Elstner

Schifferstadt.(dpa) "Wetten, dass..?"-Erfinder: Frank Elstner (72) ist mit dem Saumagen-Orden ausgezeichnet worden. Die Schifferstadter Karneval- und Tanzsport-Gesellschaft "Schlotte" verlieh ihm das Anhängsel aus Rosenquarz am Mittwoch für seine "jahrzehntelange Kreativität bei der Schaffung informativer und fröhlich machender Unterhaltungssendungen".
Weitere Beiträge zu den Themen: Weltgeschehen (20753)Januar 2015 (7958)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.