Ammoniak-Alarm in Straubing
Bayernreport

Straubing. (dpa) Leichtsinniger Umgang eines Unbekannten mit einem Feuerlöscher hat am Sonntagmorgen in Straubing dazu geführt, dass die Feuerwehr ein mehrstöckiges Wohnhaus evakuieren musste. In der Tiefgarage hatte sich Ammoniak gebildet. Passanten hatten nach Polizeiangaben einen stechenden Geruch bemerkt. In der Tiefgarage fand die Feuerwehr am Boden Löschpulver, das mit Sauerstoff zu giftigem Ammoniak reagiert hatte. 54 Bewohner des Gebäudekomplexes wurden in ein Hotel gebracht, konnten jedoch nach einer Reinigung der Tiefgarage schon am Nachmittag zurückkehren. Verletzt wurde niemand.

Städte misten Schrotträder aus

München/Regensburg.(dpa) Platte Reifen, verbogene Speichen, verrostete Ketten und kein Sattel - herrenlose Fahrräder sind nicht nur ein unerfreulicher Anblick, sondern versperren oft auch Gehwege. Mitte Oktober will die Stadt München wieder gegen das Dauerproblem vorgehen - 2013 gab es 1700 herrenlose Räder. Aber auch andere Städte in Bayern misten regelmäßig aus.

Herrenlose Fahrräder rosten vor sich hin. Manche Teile lassen sich aber verwerten. Bild: dpa
In Regensburg geht ein städtischer Mitarbeiter dreimal jährlich auf Kontrollrunde, insbesondere in der Altstadt. 50 bis 100 Abfallräder werden im Jahr eingesammelt. Dokumentieren, einsammeln, aufbewahren, bedeute viel Arbeit. Die einzige finanzielle Kompensation sei der Schrottverkauf, sagte eine Sprecherin der Stadt. In Bayern wurden 2013 laut Innenministerium 8574 Räder als gestohlen gemeldet.

Schwerverletzte beim Motocross

Burgwindheim.(dpa) Bei einem Unfall auf einer Motocross-Strecke in Burgwindheim (Kreis Bamberg) sind am Sonntag drei Menschen schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben war ein 21-jähriger Crossfahrer von der Strecke abgekommen und in eine Metallabsperrung gerast. Dabei erfasste er eine 33-jährige Zuschauerin und ein dreijähriges Kind. Alle drei wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Kontakt

So erreichen Sie die Zentralredaktion:

Sekretariat 0961/85-2012 Albert Franz (al) 0961/85-265 Stefan Zaruba (za) 0961/85-532 Frank Werner (we) 0961/85-379 Stefan Voit (sv) 0961/85-253 Christian de Vries (cdv) 0961/85-256

Martin Bink (bm) 0961/85-266 Jürgen Herda (jrh) 0961/85-575 Sonja Kaute (jak) 0961/85-251 Alexander Pausch (paa) 0961/85-254 Alexander Rädle (räd) 0961/85-372 Tobias Schwarzmeier (tos) 0961/85-576 Frank Stüdemann (üd) 0961/85-262 Alexander Unger (uax) 0961/85-421 Gabriele Weiß (m) 0961/85-267 E-Mail: redaktion@derneuetag.de
Weitere Beiträge zu den Themen: Themen des Tages (14863)September 2014 (8406)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.