Anbieter planen Breitband-Ausbau
Hahnbach

Hahnbach. (ibj) Dem Gemeinderat wurde das Ergebnis einer Markterkundung im Zusammenhang mit dem beabsichtigten Breitband-Ausbau vorgestellt. Ziel war zu ermitteln, ob Investoren einen eigenwirtschaftlichen Ausbau in den nächsten drei Jahren planen und zu welchen Kapazitäten (Download, Upload) diese Maßnahmen führen sollen.

Demnach habe die Amberger Firma Jobst DSL eine entsprechende Investition im vorläufigen Erschließungsgebiet in den Gemeindeteilen Iber, Adlholz, Ölhof, Oberschalkenbach, Mimbach, Mausdorf, Ursulapoppenricht und Godlricht angekündigt. Dort würden die nötigen Kabelverzweiger per Richtfunk versorgt, die weitere Verteilung in den Ortsnetzen erfolge über bestehende Telefonkabel.

Die Telekom habe ebenfalls einen eigenwirtschaftlichen Ausbau für Ursulapoppenricht angekündigt. In der nächsten Sitzung soll dem Gemeinderat das Ausschreibungskonzept für die dann noch unversorgten Gebiete durch die Breitbandberatung Bayern GmbH vorgestellt werden.

Ursensollen Ursensollen macht Schule

Ursensollen. (ua) Die Seniorenarbeit in der Gemeinde gilt in etlichen Punkten als vorbildhaft. Dazu zählt auch das Projekt Nachbarschaftshilfe, das auch im Landkreis für vergleichbare Bestrebungen schon Pate stand. Das Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Frauen hat Ursensollen gegenüber allen Kommunen in Bayern nun als Ansprechpartner benannt, wenn sie auf diesem Gebiet aktiv werden wollen.

Deshalb haben kürzlich Vertreter der Gemeinde Mengkofen und des Landkreises Dingolfing-Landau dem Rathaus einen Besuch abgestattet, um sich über die Organisation, Problemstellungen und Fördermöglichkeiten rund um die Nachbarschaftshilfe zu informieren.

Ammerthal Waldweihnacht in Viehberg

Ammerthal. (oe) Die Viehberger Waldweihnacht steht am Sonntag, 14. Dezember, an. Abmarsch der Besucher um 16 Uhr vom Dorfplatz. Das Programm bestreiten Jagdhornbläser, die Birg-länder Sängerinnen und eine Theatergruppe.

Adventsspiel mit Flötenmusik

Ammerthal. (mof) Der Gartenbauverein bietet für Freitag, 12. Dezember, das Adventsspiel "Franz-Xaver" an. Es beginnt um 18.30 Uhr in der Liebfrauenkirche und wird von der Ammerthaler Flötenmusik begleitet. Im Anschluss gemütliches Beisammensein in der Garage der Familie Graßer.

Freihung Weihnachtsfeier der Senioren

Großschönbrunn. Die Pfarrgemeinde gestaltet am Sonntag, 14. Dezember, eine Weihnachtsfeier für Senioren. Sie beginnt um 14 Uhr im Schützenheim in Seugast.
Weitere Beiträge zu den Themen: 12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.