Bank zieht Personal zum 1. März ab - Historische Ortsbilder auf der Homepage - Sitzung des ...
Nur noch Automaten in der Sparkasse

Wie Bürgermeister Josef Schmidkonz bei der Marktratssitzung aufgrund einer Anfrage informierte, sind mittlerweile 16 Asylbewerber in Griesbach untergebracht. "Sechs Leute aus dem Kosovo sind kürzlich neu gekommen."

Die Übernachtungszahlen in der Gemeinde sind laut Schmidkonz gesunken, was auch daran liegt, dass zwei Vermieter aufgehört haben und es vier Betten weniger gibt. 2011 waren es 12 290, im vergangenen Jahr nur noch 10 204 Übernachtungen (bei 160 Betten im Gemeindegebiet). Insgesamt haben 1894 Personen hier übernachtet. Eine schlechte Nachricht musste das Gemeindeoberhaupt von der Sparkasse Oberpfalz Nord weitergeben.

Wenige Kunden

Die Sparkasse hätte mitgeteilt, dass zum 1. März das Personal von der Zweigstelle Großkonreuth abgezogen wird. "Der Automat und der Auszugsdrucker bleiben aber erhalten." Bei nur durchschnittlich drei Leuten, die pro Öffnungstag beraten werden, sei der Personaleinsatz nicht rentabel. Auf Wunsch würden die Berater aber zu den Leuten kommen, wenn die Sparkassenkunden nicht nach Tirschenreuth fahren können. "Und sie bringen auch Bargeld mit, wenn jemand nicht zum Automaten kann." Schmidkonz wurde von den Sparkassenchefs versichert, dass die Kunden nicht benachteiligt werden. "Auch in Mähring gehören der Sparkasse Räume, der Mietvertrag läuft noch sieben Jahre."

Siegfried Scharnagl sprach die historischen Aufnahmen an, die die Gemeinde erworben hat und wünschte sich mehr Öffentlichkeitsarbeit, um die Bilder bekannt zu machen. Vielleicht könne man über einige über die Homepage einstellen. "Wir müssen die Bilder unter die Leute bringen", so Scharnagl, der für einen Verkauf der Bilder mit Übertragung der Nutzungsrechte am Bild plädierte.

Versicherung zahlt Schaden

Wegen der Klage zur Windkraftanlage Asch sei ein Anwalt beauftragt worden. Weiter informierte Schmidkonz, dass die Versicherung den Schaden am Feuerwehrgerätehaus in Poppenreuth übernimmt. Sie hat sich auch um Trocknungsgeräte gekümmert. "Es schaut derzeit nicht schön aus da drin."
Weitere Beiträge zu den Themen: Sparkasse (9730)Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.