Baumübergabe ohne Schüler
Bayernreport

Selb/Straßburg. (nt/az) Die Übergabe des Weihnachtsbaumes aus dem Fichtelgebirge an den Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schultz, findet nicht in der geplanten Form statt. Die Kinder der Luitpold-Grundschule Selb, die Christbaumanhänger aus Porzellan für den Baum angefertigt hatten, nehmen an der Feierstunde am Dienstag nicht teil. Dies hatte die Schulleitung nach den Terroranschlägen in Paris in Absprache mit den Eltern entschieden. Es ist das erste Mal überhaupt, dass ein geschmückter Weihnachtsbaum im Europäischen Parlament stehen wird.

Zugspitzseilbahn jetzt winterfest

Garmisch-Partenkirchen.(dpa) Dem milden Herbst sei Dank - das sagen sich die Bauherren der neuen Seilbahn zur Zugspitze. Länger als erhofft konnten die Arbeiten für das weltweit einzigartige Projekt fortgesetzt werden, ehe die mehrmonatige Winterpause einsetzt. Am 21. Dezember 2017 soll die Seilbahn auf Deutschlands höchsten Berg (2962 Meter) in Betrieb gehen. Oft liegt dort schon im November Schnee. Doch dieses Jahr waren das Wetter mild. "Der Herbst hat uns in die Karten gespielt", sagte am Freitag ein Sprecher der Zugspitzbahn. Nun wurde die Materialseilbahn "in den Winterschlaf" versetzt. Der Baukran wird täglich auf Eis überprüft.

Hund frisst Köder mit 50 Schrauben

Oberdachstetten.(dpa) Ein Hund ist in Oberdachstetten (Kreis Ansbach) einem Anschlag zum Opfer gefallen. Die Polizei geht davon aus, dass er einen Köder gefressen hat, der mit Schrauben versetzt war. Dem Besitzer des Riesenschnauzers war aufgefallen, dass sein Hund mehrere Schrauben erbrochen hatte. Bei einer Untersuchung in einer Nürnberger Tierklinik seien im Magen-Darm-Trakt des Vierbeiners etwa 50 Schrauben festgestellt worden, berichtete ein Polizeisprecher am Freitag in Ansbach. Der Hund musste eingeschläfert werden.

Kontakt

So erreichen Sie die Zentralredaktion:

Sekretariat 0961/85-2012 Albert Franz (al) 0961/85-265 Stefan Zaruba (za) 0961/85-532 Frank Werner (we) 0961/85-379 Stefan Voit (sv) 0961/85-253 Christian de Vries (cdv) 0961/85-256

Martin Bink (bm) 0961/85-266 Jürgen Herda (jrh) 0961/85-575 Sonja Kaute (jak) 0961/85-251 Alexander Pausch (paa) 0961/85-254 Alexander Rädle (räd) 0961/85-372 Tobias Schwarzmeier (tos) 0961/85-576 Frank Stüdemann (üd) 0961/85-262 Alexander Unger (uax) 0961/85-421 Gabriele Weiß (m) 0961/85-267 E-Mail: redaktion@derneuetag.de
Weitere Beiträge zu den Themen: Themen des Tages (14863)November 2015 (9610)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.