Bayern-Besuch Sobotkas abgesagt

Bayern-Besuch Sobotkas abgesagt Der Bayernbesuch von Tschechiens Ministerpräsidenten Bohuslav Sobotka ist kurzfristig abgesagt worden. Grund ist laut tschechischer Regierung vom Sonntag die Griechenland-Beratung der Bundesregierung. Eine Sprecherin der Staatsregierung betonte, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel die Partei- und Fraktionsvorsitzenden heute zu einem dringendem Gespräch nach Berlin geladen habe. Ein neuer Termin für die zweitägige Visite soll noch in diesem Jahr gefunden werden. Da
Der Bayernbesuch von Tschechiens Ministerpräsidenten Bohuslav Sobotka ist kurzfristig abgesagt worden. Grund ist laut tschechischer Regierung vom Sonntag die Griechenland-Beratung der Bundesregierung. Eine Sprecherin der Staatsregierung betonte, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel die Partei- und Fraktionsvorsitzenden heute zu einem dringendem Gespräch nach Berlin geladen habe. Ein neuer Termin für die zweitägige Visite soll noch in diesem Jahr gefunden werden. Das bayerisch-tschechische Verhältnis war wegen des Streits um die Vertreibung der Sudetendeutschen nach dem Zweiten Weltkrieg über Jahrzehnte gespannt. Inzwischen ist Normalität eingekehrt.

Kája Saudek gestorben

Die tschechische Comic-Ikone Kája Saudek ist am Donnerstag im Alter von 80 Jahren nach einer langen Krankheit gestorben. Dies teilte der Mitarbeiter der Hinterbliebenen David Kalina am Freitag mit. Saudek, der seit 2006 im Koma lag, starb am Herzversagen. Kája Saudek fing in den 1960er Jahren an, Comics zu zeichnen. Er arbeitete mit Regisseur Václav Vorlícek am Film "Kdo chce zabít Jessii?" (Wer will Jessie umbringen?). Sein berühmtester Comic ist "Muriel a andelé" (Muriel und die Engel) von 1969, der 2010 zum besten tschechischen Comic überhaupt gekürt wurde.

Prager Burg wieder spitze

Der am meisten besuchte Ort in Tschechien war auch 2014 die Prager Burg . Sie wurde von fast 1,8 Millionen Touristen besichtigt. Den zweiten Platz belegte der Prager Zoo (1,38 Millionen Besucher). Neu unter den Top 10 der Rangliste der Agentur Czech Tourism ist die Ausstellung zum Brauereiwesen in Pilsen - mit rund 600 000 Besuchern auf dem sechsten Platz.

___

Weitere Informationen im Internet:

http://www.radio.cz/de
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7772)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.