Berufungsprozess um Wahlfälschung
Aus der Region

Grafenwöhr. (esc) Der Prozess um Wahlfälschung bei der Kommunalwahl 2014 in Grafenwöhr (Kreis Neustadt) ging am Montag vor dem Landgericht in Weiden in die zweite Runde. Mit einem Sitzungsmarathon bis in die späten Abendstunden haben Richter Norbert Grüner sowie die beiden Verteidiger Anna Busl und Kay Estel vier Zeugen befragt. Die Rumänen sahen sich mit ihren Aussagen bei der Polizei und aus dem ersten Prozess konfrontiert. In ihren Stellungnahmen haben sich die drei Männer und die Frau teilweise widersprochen. Zwei Stadträte der Partei die "Die Linke" hatten gegen das erstinstanzliche Urteil des Amtsgerichts Weiden Berufung eingelegt. Den beiden Männern wird vorgeworfen, unerlaubt Einfluss auf die Stimmabgabe von rumänischen Bürgern genommen zu haben. Die Verhandlung wird heute fortgesetzt.

Unfall auf A 93 mit acht Fahrzeugen

Ponholz (nt/az) Die A 93 ist am Montagmorgen nach einer Serie von Unfällen für mehr als zwei Stunden in Richtung Regensburg gesperrt worden. Um kurz nach 7 Uhr war es nahe Ponholz (Kreis Schwawndorf) zu einem Auffahrunfall gekommen. In dem dann entstehenden Stau ereigneten sich zwei weitere Unfälle. Insgesamt wurden acht Fahrzeuge zum Teil erheblich beschädigt. Die Polizei schätzt den Schaden auf 50 000 Euro. Zwei Autofahrer wurden leicht verletzt.

Dachschaden: Turnhalle gesperrt

Neustadt/WN. (nt/az) Das Landratsamt hat in Neustadt/WN die Realschul-Turnhalle wegen statischer Probleme gesperrt. Die hölzerne Dachkonstruktion zeige Trocknungsrisse. Wenn Schnee fällt, wäre sie laut der Behörde der zusätzlichen Belastung möglicherweise nicht mehr gewachsen. Bereits vor einem Jahr stand die Turnhalle vor der Sperrung. Der Landkreis hatte Eigenbedarf angemeldet, um Flüchtlinge unterzubringen.

Das Landratsamt prüft nun die Sanierung. "Schlimmstenfalls kostet das eine halbe Million Euro", erklärt Sprecherin Claudia Prößl. Bis die Maßnahmen ausgeschrieben und vergeben sind, werden Monate vergehen. Gut möglich, dass die Halle bis zum Frühjahr geschlossen bleibt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Themen des Tages (14863)Dezember 2015 (2649)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.