Betrunkener Autodieb gefasst
Bayernreport

Bayreuth. (nt/az) Betrunken unterwegs, noch dazu in einem gestohlenen Auto: Für einen 53-jährigen Autodieb aus dem Kreis Euskirchen (Nordrhein-Westfalen) endete die Flucht am Montagabend auf der A 9 an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd. Mehrere Streifenwagenbesatzungen stoppten den Mann, nachdem er gegen 18.30 Uhr die Aufmerksamkeit von Hofer Verkehrspolizisten erregt hatte - Kennzeichen und Auto waren als gestohlen gemeldet. Der Fahrer stand laut Polizeibericht deutlich unter Alkoholeinfluss: Ein Schnelltest ergab einen Wert von mehr als 1,8 Promille. Die Beamten ermittelten, dass der Mann morgens aus einer sozialen Einrichtung in seiner Heimat das Auto sowie weitere Gegenstände gestohlen hatte. Obendrein hatte er keinen Führerschein. Die Polizei nahm ihn vorläufig fest.

Bürger gehen für "Kerb" auf die Straße

Kahl am Main.(dpa) Die für Juli geplante Kirchweih in Kahl am Main (Unterfranken) ist vor zwei Wochen nach einer Anwohnerklage abgesagt worden (wir berichteten). Die organisierenden Vereine befürchten eine Geldstrafe, falls die "Kahler Kerb" zu laut wird. Nun gehen die Bürger des 7400-Einwohner Orts im Landkreis Aschaffenburg für neue Lärmschutz-Richtlinien auf die Straße. Am Freitag wollen die Demonstranten vor ihr Rathaus ziehen. "Wir wollen der Regierung vor Augen halten, dass das Lärm-Emissionsgesetz nicht verhältnismäßig ist", sagte Sven Uhlig, der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft in Kahl am Main. Er hofft, dass die Richtlinien für seltene und historische Volksfeste angepasst werden. "Wir haben im vergangenen Jahr schon alle Lärmquellen der Kerb reduziert. Wir können nicht noch leiser", sagte Uhlig.

Kontakt

So erreichen Sie die Zentralredaktion:

Sekretariat 0961/85-2012 Albert Franz (al) 0961/85-265 Stefan Zaruba (za) 0961/85-532 Frank Werner (we) 0961/85-379 Stefan Voit (sv) 0961/85-253 Christian de Vries (cdv) 0961/85-256

Martin Bink (bm) 0961/85-266 Jürgen Herda (jrh) 0961/85-575 Sonja Kaute (jak) 0961/85-251 Alexander Pausch (paa) 0961/85-254 Alexander Rädle (räd) 0961/85-372 Tobias Schwarzmeier (tos) 0961/85-576 Frank Stüdemann (üd) 0961/85-262 Alexander Unger (uax) 0961/85-421 Gabriele Weiß (m) 0961/85-267 E-Mail: redaktion@derneuetag.de
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.