das E-Auto
Kostenlos parkt

Kostenlos parkt das E-Auto In Nürnberg gibt es gerade einmal etwas mehr als 200 Elektroautos. "Da sind motivierende Anreize wirklich angebracht", unterstreicht Marcus König , verkehrspolitischer Sprecher der CSU-Stadtratsfraktion. Er verweist dazu auf das Elektromobilitätsgesetz. Es ermöglicht Städten, E-Autos Vorteile gegenüber Verbrennungsfahrzeugen einzuräumen. So können etwa Busspuren freigegeben oder finanzielle Anreize geschaffen werden. König fordert zunächst, dass Parken für Stro
In Nürnberg gibt es gerade einmal etwas mehr als 200 Elektroautos. "Da sind motivierende Anreize wirklich angebracht", unterstreicht Marcus König , verkehrspolitischer Sprecher der CSU-Stadtratsfraktion. Er verweist dazu auf das Elektromobilitätsgesetz. Es ermöglicht Städten, E-Autos Vorteile gegenüber Verbrennungsfahrzeugen einzuräumen. So können etwa Busspuren freigegeben oder finanzielle Anreize geschaffen werden. König fordert zunächst, dass Parken für Strom-Pkws kostenlos wird. Für Wagen mit E-Kennzeichen müsse dann kein Ticket mehr gelöst werden. Vorteile der Elektroautos: geringere Feinstaubbelastung und weniger Lärm. Ein Nachteil bleibe aber: die nervige Parksituation in der Innenstadt. (gük)

Erfolglos: Bushido klopft auf den Busch

Sein Text "Ich schieß auf Claudia Roth" erregte die Gemüter. Sein neues Nürnberg-Video aber juckt keinen. Für Rapper Bushido , mittlerweile 37 Jahre alt und bedeutungslos, ist das sicher bitter, verwundern tut es nicht. Seinen neuen Song "GSD (Gott Sei Dank)" könnte man auch so übersetzen: "Ganz Schön Dämlich". Für den Video-Clip turnte er auf dem Rathaus und auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände herum, in Hitlers Sprecher-Kanzel. Niemanden interessiert das. Genehmigt war der Dreh "nicht wirklich", sagt Stadt-Pressesprecher Siegfried Zelnhefer . Aber insgesamt, so Ingrid Bierer vom Doku-Zentrum, erkenne man "keinen Aufreger". (gük)
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9610)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.