Der Tageskalender

November 2015

Spruch des Tages

"Gar keine Erziehung ist weniger schädlich als eine schlechte Erziehung." Stefan Rogal, Autor, Herausgeber und Kolumnist.

Geburtstage

Claude Lanzmann(1925),französischer Regisseur ("Shoah").

Eike Immel (1960), deutscher Fußballtorwart.

Brooke Langton (1970), amerikanische Schauspielerin ("Melrose Place").

Todestage

Alexandre Dumas (1895), französischer Schriftsteller ("Die Kameliendame"), geb. 1824.

Ross McWhirter(1975),britischer Journalist und Verleger. Gründer des "Guinness-Buch der Rekorde", geb. 1925.

Irvin Kershner (2010), amerikanischer Regisseur ("Das Imperium schlägt zurück"), geb. 1923.

Weltgeschehen

1922: Frankreich kündigt die Besetzung des Ruhrgebietes an, um ausstehende deutsche Reparationszahlungen durchzusetzen.

1970: Papst Paul VI. entgeht auf dem Flughafen der philippinischen Hauptstadt Manila nur knapp einem Attentat.

1990: Im Halbkanton Appenzell-Innerrhoden, dem letzten Schweizer Gebiet ohne Frauenwahlrecht, wird per Gerichtsentscheidung das aktive und passive Wahlrecht für Frauen eingeführt.

Namenstag

Bilhild war Herzogin in Thüringen. Als sie ihren Gatten zum christlichen Glauben bekehrte, hat sie damit den Weg für die Christianisierung Thüringens vorbereitet. Sie gründete das Kloster Altenmünster und trat nach dem Tode des Herzogs selbst dort ein.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9608)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.