Der Tageskalender

November 2015

Spruch des Tages

"Sehen wir's doch einmal positiv: Wo Schatten ist, da muss auch ein Licht sein!" Karl Werner Dickhöfer, Lehrer im Ruhestand.

Geburtstage

Tomi Ungerer (1931), französischer Zeichner, Karikaturist und Autor ("Das große Liederbuch").

Ed Harris (1950), amerikanischer Schauspieler ("Pollock").

Wilfried Schmickler(1954),deutscher Kabarettist ("Mitternachtsspitzen").

Todestage

Enid Blyton(1968),britische Schriftstellerin ("Hanni und Nanni"), geb. 1897.

Fritz von Unruh(1970),deutscher Schriftsteller ("Opfergang"), geb. 1885.

Leslie Nielsen (2010), kanadisch-amerikanischer Schauspieler ("Die nackte Kanone"), geb. 1926.

Weltgeschehen

1924: Der Roman "Der Zauberberg" von Thomas Mann wird im Berliner S. Fischer Verlag veröffentlicht.

1943: Auf der Teheraner Konferenz verhandeln die USA, die Sowjetunion und Großbritannien über militärische Ziele und eine europäische Ordnung nach dem Zweiten Weltkrieg.

2013: Der Bundestag beschließt die Verlängerung der Bundeswehr-Mandate für die Einsätze im Sudan und im Südsudan.

Namenstag

Berta ist die christliche Gemahlin eines Gaugrafen in der Pfalz gewesen. Als ihr Gatte in einer Schlacht getötet wurde, zog sie sich mit ihrem dreijährigen Sohn Rupert (später ein Heiliger) auf den Rupertsberg bei Bingen zurück.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9610)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.