Der Tageskalender

Dezember 2015

Spruch des Tages

"Das Fernsehen bietet so viel, wie sich die Zuschauer bieten lassen." Fred Ammon, Aphoristiker.

Geburtstage

Hein Bollow (1920), deutscher Jockey und Galoppertrainer, 1034 Siege als Jockey, danach 1661 Siege als Trainer.

Walter Sittler (1952), deutscher Schauspieler ("Nikola").

Paula Patton (1975), amerikanische Schauspielerin ("Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit").

Todestage

Alexandre Dumas (1870), französischer Schriftsteller ("Die drei Musketiere"), geb. 1802.

Milo Dor (2005), österreichisch-serbischer Schriftsteller ("Tote auf Urlaub"), geb. 1923 .

Weltgeschehen

1933: Die USA heben das seit 1920 bestehende Alkoholverbot auf.

1952: Das wohl furchtbarste Smogdrama Europas ("The Great Smog") kostet in London etwa 12 000 Menschen das Leben. Die Sichtweite sinkt auf 30 Zentimeter. Der Verkehr kommt für Tage zum Erliegen.

2000: Die Datenschutzbeauftragten von Bund und Ländern gründen zusammen mit weiteren Institutionen ein "Virtuelles Datenschutzbüro" im Internet (www.datenschutz.de).

Namenstag

Gerald wirkte zunächst als Mönch in Gascogne. Er setzte sich mit großem Eifer und Energie für die cluniazensische Klosterreform ein. Wegen seiner hohen Durchsetzungskraft genoss er bald einiges Ansehen. Im Jahre 1096 wurde er zum Erzbischof von Braga ernannt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Dezember 2015 (2649)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.