Der Tageskalender

Dezember 2015

Spruch des Tages

"Durch das Vergrößerungsglas betrachtet man die Vorzüge derer, die man liebt, und die Fehler derer, die man nicht liebt." Johann Gottfried von Herder, deutscher Kulturphilosoph und Theologe.

Geburtstage

Sigrid Damm (1940), deutsche Autorin ("Das Leben des Friedrich Schiller").

Abdellatif Kechiche (1960), französischer Regisseur ("La vie d'Adèle").

Denise Zich (1975), deutsche Schauspielerin ("Schlaraffenland").

Todestage

Thornton Wilder (1975), amerikanischer Schriftsteller ("Unsere kleine Stadt"), geb. 1897.

Marie Marcks (2014), deutsche Karikaturistin und Autorin ("Weißt Du, dass Du schön bist?"), geb. 1922.

Weltgeschehen

1835: Die erste Fahrt der Dampflokomotive "Adler" zwischen Nürnberg und Fürth läutet das Eisenbahnzeitalter in Deutschland ein.

1941:Der Angriff japanischer Kampfflugzeuge auf den amerikanischen Flottenstützpunkt Pearl Harbor eröffnet den Krieg im Pazifik.

1970: Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) kniet vor dem Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus im ehemaligen Ghetto von Warschau nieder.

Namenstag

Gerald war Domscholaster in Regensburg. 1067 wurde er nach Rom berufen und zum Bischof von Ostia ernannt. Als päpstlicher Legat weilte er in Frankreich, Spanien und Deutschland, wo er am Zustandekommen eines vorläufigen Friedens zwischen Papst Gregor VII. und Kaiser Heinrich IV. mitwirkte.
Weitere Beiträge zu den Themen: Dezember 2015 (2649)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.