Der Tageskalender

September 2014

Spruch des Tages

"Auf Gedanken kann man gelegentlich verzichten, Gefühle bleiben jedoch unkündbar."

Martin Gerhard Reisenberg, Diplom-Bibliothekar und Autor.

Geburtstage

Udo Jürgens (1934), österreichischer Sänger ("Aber bitte mit Sahne").

Bata Illic(1939),Schlagersänger ("Mit meiner Balalaika war ich der König auf Jamaika").

Marion Cotillard(1975),französische Schauspielerin ("La vie en rose").

Todestage

James Dean (1955), amerikanischer Filmschauspieler ("Denn sie wissen nicht, was sie tun"), geb. 1931.

Simone Signoret(1985),französische Schauspielerin ("Der Weg nach oben"), geb. 1921.

Franz Burda(1986),deutscher Verleger und Gründer des Burda-Verlages, geb. 1903.

Weltgeschehen

1791: Wolfgang Amadeus Mozarts deutschsprachige Oper "Die Zauberflöte" wird im Wiener Freihaustheater uraufgeführt.

1989:Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher gibt auf dem Balkon der deutschen Botschaft in Prag bekannt, dass die fast 4000 DDR-Bürger auf dem Botschaftsgelände in die Bundesrepublik ausreisen können.

1999:Günter Grass wird der Literatur-Nobelpreis zugesprochen.

Namenstage

Victor und Urs waren nach der Überlieferung Angehörige der Thebaischen Legion. Sie konnten mit mehreren Kameraden vor dem Massaker durch die christlichen Soldaten nach Solothurn fliehen. Dort wurden sie gefangen und gefesselt ins Feuer gestoßen.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2014 (8409)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.