Der Tageskalender

Oktober 2014

Spruch des Tages

"Der Herbst mit seiner Farbenpracht regt uns an, nicht alles nur schwarz-weiß zu sehen."

Karl Miziolek, österreichischer Hobbypoet.

Geburtstage

Matthias Brandt(1961),deutscher Schauspieler (Kommissar in der TV-Reihe "Polizeiruf 110").

Sam Brown (1964), britische Rocksängerin ("Stop!").

Thom Yorke(1968),britischer Musiker, Sänger der Rockband Radiohead ("Creep").

Todestage

Edgar Allan Poe (1849), amerikanischer Schriftsteller ("Der Untergang des Hauses Usher"), geb. 1809.

Gustaf Gründgens(1963),deutscher Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant, geb. 1899.

Weltgeschehen

1928: Die Deutsche Reichsbahn schafft die 4. Klasse ab, die nur über Stehplätze verfügte.

1949:Der Deutsche Volksrat tritt unter Vorsitz von Wilhelm Pieck (SED) in Ost-Berlin zusammen, gründet die Deutsche Demokratische Republik (DDR) und erklärt sich selbst zur "Provisorischen Volkskammer".

2009:Die EU-Währungshüter bringen in Brüssel ein Strafverfahren gegen Deutschland auf den Weg. Sowohl Defizit als auch gesamtstaatlicher Schuldenstand sind überhöht, bilanziert die Kommission.

Namenstag

Georg von Pfronten-Kreuzegg war Bäckerlehrling und wanderte als Geselle 1724 nach Rom. Er trat dort als Laienbruder in den Kapuzinerorden ein. Mit Eifer im Gebet und strenger Buße verband "Bruder Jörg" ein frohes Herz, das allzeit zu helfen bereit war.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2014 (9309)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.