Der Tageskalender

Oktober 2014

Spruch des Tages

"Das Glück lässt sich umschreiben als ein Fahrzeug, das keinen Führerschein braucht."

Walter Fürst, schweizerischer Aphoristiker.

Geburtstage

Paul Hogan (1939), australischer Schauspieler ("Crocodile Dundee").

Sigourney Weaver (1949), amerikanische Schauspielerin ("Alien").

Bruno Mars (1985), amerikanischer R&B-Sänger ("Doo-Wops & Hooligans").

Todestage

Henry Fielding (1754), englischer Schriftsteller ("Tom Jones"), geb. 1707.

Felix Salten(1945),österreichisch-ungarischer Schriftsteller der durch seine Tiergeschichte "Bambi - Eine Lebensgeschichte aus dem Walde" weltbekannt wurde.

Willy Brandt (1992), deutscher Politiker (SPD), Bundeskanzler 1969 bis 1974, geb. 1913.

Weltgeschehen

1949: Die britische Besatzungsmacht überträgt das Volkswagenwerk auf die Bundesrepublik. Damit ist die Deutsche Volkswagen AG gegründet.

1984:Im Atommüll-Zwischenlager Gorleben in Niedersachsen trifft der erste Transport mit Atommüll aus dem Atomkraftwerk Stade ein.

2012:Die Euro-Finanzminister beschließen in Luxemburg die Satzung für den dauerhaften Rettungsfonds ESM.

Namenstag

Günther war Mönch und Seelsorger im Kloster St. Emmeram. 940 wurde er aufgrund seiner hohen Wertschätzung von Kaiser Otto dem Großen zum Bischof ernannt. Doch schon wenige Monate später starb er.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2014 (9311)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.