Der Tageskalender

Oktober 2014

Spruch des Tages

"Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Zehen zu treten."

Curt Goetz,deutscher Schriftsteller.

Geburtstage

Christian Bruhn (1934), deutscher Schlagerkomponist ("Marmor, Stein und Eisen bricht").

Ziggy Marley(1968),jamaikanischer Reggaemusiker ("Power to Move Ya").

Eminem(1972),amerikanischer Rapstar ("Lose Yourself").

Todestage

Frédéric Chopin (1849), polnischer Komponist ("Revolutionsetüde"), geb. 1810.

Wolfgang Menge(2012),deutscher Film- und Fernsehautor ("Ein Herz und eine Seele"), geb. 1924.

Weltgeschehen

1810: In München wird das erste Oktoberfest gefeiert. Anlässlich der Hochzeit des bayerischen Kronprinzen Ludwig gibt es ein Pferderennen auf der Theresienwiese.

1958:Die Verfilmung von Ernest Hemingways Kurzroman "Der alte Mann und das Meer" mit Spencer Tracy in der Hauptrolle startet in den deutschen Kinos.

2012:Die US-Polizei verhaftet einen Mann aus Bangladesch, der mit einer gut 450 Kilogramm schweren Bombe das Gebäude der Notenbank Fed in Manhattan sprengen wollte.

Namenstag

Rudolf von Gubbio vermachte seine Burg, damit daraus ein Kloster entstehen konnte. Er selbst trat später auch in ein Kloster ein. 1059 wurde er Bischof von Gubbio und kämpfte energisch gegen die Missstände in der Kirche, insbesondere gegen die Ämterkäuflichkeit.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2014 (9309)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.