Der Tageskalender

Oktober 2014

Spruch des Tages

"Vielleicht wäre die Scheidungsrate geringer, wenn die Menschen die Ehe weniger als Zustand denn als Aufgabe begriffen."

Ernst Albrecht,deutscher Politiker.

Geburtstage

Nicole (1964), deutsche Schlagersängerin ("Ein bisschen Frieden").

Katy Perry(1984),amerikanische Popsängerin ("I Kissed a Girl").

Todestage

Mary McCarthy (1989), amerikanische Schriftstellerin ("Die Clique"), geb. 1912.

Richard Harris(2002),irischer Schauspieler ("Der Mann, den sie Pferd nannten"), geb. 1930.

Weltgeschehen

1929: Der "Schwarze Freitag" markiert den Beginn der Weltwirtschaftskrise, ausgelöst durch einen Kurseinbruch an der New Yorker Börse.

1984:Bundestagspräsident Rainer Barzel (CDU) tritt nach Auseinandersetzungen über eine angebliche Verstrickung in die Flick-Parteispendenaffäre von seinem Amt zurück.

2012:Der Bundestag beschließt mit den Stimmen von Union und FDP den Anstieg der Verdienstgrenze bei Minijobs von 400 auf 450 Euro monatlich.

Namenstag

Ludwig III. von Arnstein errichtete auf seiner Burg Arnstein an der Lahn ein Prämonstratenser-Stift. Um Gott besser dienen zu können, trat er selbst als einfacher Laienbruder in das Kloster ein. Seine Ehefrau Guda folgte ihm im Glauben und ließ sich als Reklusin neben dem Kloster nieder. Der Klosterbruder aus adliger Herkunft setzte sein Vermögen für gute Zwecke ein.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2014 (9309)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.