Der Tageskalender

November 2014

Spruch des Tages

"Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche."

Dietrich Bonhoeffer, Theologe.

Geburtstage

Olli Dittrich (1956), deutscher Komiker ("Dittsche") und Musiker.

Katharina Böhm (1964), deutsch-österreichische Schauspielerin ("Die Chefin").

Kurt Krömer (1974), deutscher Kabarettist und Comedian ("Krömer - Late Night Show").

Todestage

Leo Tolstoi (1910), russischer Schriftsteller ("Krieg und Frieden"), geb. 1828.

Dieter Hildebrandt (2013), deutscher Kabarettist ("Scheibenwischer"), geb. 1927.

Weltgeschehen

1945: Die "Nürnberger Prozesse" zur Verfolgung von NS- Kriegsverbrechen beginnen mit dem Verfahren gegen 24 Hauptkriegsverbrecher.

1956:Fünf Zeitungsverleger und fünf Journalisten gründen in Bonn den Deutschen Presserat, das freiwillige Selbstkontrollorgan der Printmedien.

2012:Elf Jahre nach Beginn des Einsatzes am Hindukusch verlassen die letzten französischen Kampftruppen Afghanistan.

Namenstag

Korbinian wurde von Papst Konstantin I. beauftragt bei den Bayern zu missionieren. Als er als Bischof von Freising die unrechtmäßige Ehe des Bayernherzogs Grimwald verurteilte, musste er fliehen. Er hat mehrere Jahre in Kains in Südtirol gelebt und ist dann vom Nachfolger des Herzogs nach Freising zurückgeholt worden, wo er aber bald starb.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.