Der Tageskalender

November 2014

Spruch des Tages

" Wer zu sich selbst steht, steht sich selbst nicht im Weg."

Jan Göritz, Heilpraktiker.

Geburtstage

Rosa von Praunheim (1942), deutscher Regisseur ("Die Jungs vom Bahnhof Zoo") und Autor.

Christina Applegate(1971),amerikanische Schauspielerin ("Eine schrecklich nette Familie").

Todestage

Upton Sinclair (1968), amerikanischer Schriftsteller ("Der Sumpf"), geb. 1878.

Chico Hamilton(2013),amerikanischer Jazz-Schlagzeuger und Bandleader ("The Dealer"), geb. 1921.

Weltgeschehen

1919: Das Deutsche Reich und Polen schließen ein Abkommen über den Abzug von Truppen aus den Teilen Westpreußens, in denen eine Volksabstimmung stattfinden soll.

1973:In Deutschland gilt erstmals ein allgemeines Fahrverbot für Kraftfahrzeuge. Mit der Maßnahme an vier aufeinanderfolgenden Sonntagen sollen die Folgen der Ölkrise entschärft werden.

Namenstag

Katharina von Alexandrien Die Legende berichtet, dass Katharina in einer Disputation fünfzig heidnische Gelehrte besiegt habe. Da das Rad zerbrach, auf dem sie gerädert werden sollte, wurde sie mit dem Schwert enthauptet. Ihr Leichnam wurde von Engeln auf den Berg Sinai getragen, wo Kaiser Justinian I. das berühmte Katharinen-Kloster erbaute.

Bauernregel

Wie es um Katharina, trüb oder rein, so wird auch der nächste Februar sein.
Weitere Beiträge zu den Themen: Lea (13790)November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.