Der Tageskalender

Dezember 2014

Spruch des Tages

"Es gibt Leute, die nie etwas Schlechtes über einen anderen sagen, weil sie nur von sich reden."

Robert Lembke, deutscher Fernsehmoderator und Journalist.

Geburtstage

Jean-Luc Godard (1930), französischer Regisseur ("Die Verachtung").

Ozzy Osbourne (1948), britischer Rocksänger ("Dreamer").

Amanda Seyfried (1985), amerikanische Schauspielerin ("Mamma Mia!").

Todestage

Robert Louis Stevenson (1894), britischer Schriftsteller ("Die Schatzinsel"), geb. 1850.

Pierre-Auguste Renoir(1919),französischer Maler ("Bal au Moulin de la Galette"), geb. 1841.

Klaus Löwitsch (2002), deutscher Schauspieler ("Die Ehe der Maria Braun"), geb. 1936.

Weltgeschehen

1800: Bei Hohenlinden östlich von München erleiden die österreichischen und bayerischen Truppen im Zweiten Koalitionskrieg eine schwere Niederlage gegen die napoleonische Armee.

1944:In Griechenland bricht ein Bürgerkrieg aus, weil sich die kommunistischen Widerstandsgruppen nicht entwaffnen lassen wollen.

2013:Im fünften weltweiten Pisa-Schultest der OECD behaupten sich die 15-jährigen Schüler in Deutschland im oberen Mittelfeld. Eindeutige Sieger sind erneut die Schüler aus den asiatischen Regionen Shanghai, Singapur, Hongkong und Taipeh.

Namenstage

Franz Xaver war einer der Wegbereiter christlicher Mission in Asien und Mitbegründer der Gesellschaft Jesu.
Weitere Beiträge zu den Themen: Koalition (5296)12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.