Der Tageskalender

Dezember 2014

Spruch des Tages

"Die Adventszeit ist eine Zeit, in der man Zeit hat, darüber nachzudenken, wofür es sich lohnt, sich Zeit zu nehmen."

Gudrun Kropp, Kinder- und Sachbuchautorin

Geburtstage

Richard David Precht(1964),deutscher Philosoph und Publizist ("Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?").

Sinéad O'Connor(1966),irische Popsängerin ("Nothing Compares To You").

Todestage

Golda Meir(1978),israelische Politikerin, geb. 1898.

John Lennon(1980),britischer Musiker ("Imagine") Komponist, Autor und Friedensaktivist , geb. 1940.

Max Grundig(1989),deutscher Unternehmer, geb. 1908.

Weltgeschehen

1938:In Kiel läuft der bis heute einzige deutsche Flugzeugträger "Graf Zeppelin" vom Stapel, der aber niemals zum Einsatz kommt.

1985:Die erste Folge der TV-Serie "Lindenstraße" wird ausgestrahlt.

2009: Nach langjährigem juristischen Tauziehen entschädigt die US-Regierung rund 300 000 Indianer mit insgesamt 3,4 Milliarden Dollar (rund 2,3 Milliarden Euro).

Namenstag

ImmaculataMariä Empfängnis ist das Hochfest der Gottesmutter Maria. Es sagt, dass Maria als künftige Gottesmutter schon im Mutterleib ohne Erbsünde empfangen wurde. Sie soll der einzige unbefleckte Mensch sein.

Bauernregel

Zu Mariä Empfängnis Regen, bringt dem Heu keinen Segen.
Weitere Beiträge zu den Themen: 12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.