Der Tageskalender

Dezember 2014

Spruch des Tages

"Ein Mann ist stark, wenn er seine Schwächen eingesteht." Honoré de Balzac,französischer Philosoph.

Geburtstage

Armin Mueller-Stahl (1930), deutscher Schauspieler ("Die Manns - Ein Jahrhundertroman").

Papst Franziskus (1936), Papst seit 13. März 2013.

Milla Jovovich (1975), amerikanische Schauspielerin ("Das Fünfte Element").

Todestage

Simón Bolívar (1830), südamerikanischer Freiheitskämpfer, geb. 1783.

Lars Magnus Ericsson(1926),schwedischer Erfinder. Gründer des Telekommunikations-Unternehmens "Ericsson", geb. 1846.

Dietrich Schwanitz(2004),deutscher Wissenschaftler und Schriftsteller ("Der Campus"), geb. 1940.

Weltgeschehen

1938: Beim Versuch, mit Neutronen auf Uran zu schießen, beobachten die Chemiker Otto Hahn und Fritz Straßmann etwas für sie Unerklärliches. Hahn informiert seine im Exil lebende Kollegin, die Physikerin Lise Meitner, die darin erstmals das Phänomen der Kernspaltung entdeckt.

1994:Dariusz Michalczewski wird als erster deutscher Berufsboxer Doppel-Weltmeister: Er ist bereits Champion des Verbandes WBO im Halbschwergewicht und gewinnt auch den WBO-Titel im Cruisergewicht.

Namenstag

Lazaruslebte mit seinen zwei Schwestern in Bethanien. Er war mit Jesus befreundet. Lazarus wurde gemäß dem Johannesevangelium von Jesus von den Toten auferweckt und gilt in mehreren Kirchen als Heiliger.
Weitere Beiträge zu den Themen: 12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.