Der Tageskalender

Dezember 2014

Spruch des Tages

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle."

Albert Einstein, theoretischer Physiker.

Geburtstage

Patti Smith (1946), amerikanische Rocksängerin ("My Generation").

Tracey Ullman (1959), britische Schauspielerin ("Ich liebe dich zu Tode"), Komikerin und Sängerin.

Thomas D (1968), deutscher Hip-Hop-Sänger, Mitglied der Fantastischen Vier ("Die Da!?!").

Todestage

Heiner Müller (1995), deutscher Dramatiker ("Die Hamletmaschine"), Regisseur und Intendant, geb. 1929.

Artie Shaw(2004),amerikanischer Jazz-Klarinettist, Komponist und Bandleader ("Begin the Beguine"), geb. 1910.

Weltgeschehen

1922: Die Sowjetunion (UdSSR) wird durch den Zusammenschluss der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (RSFSR) mit den Sowjetrepubliken Transkaukasien, Ukraine und Weißrussland gegründet.

1954:Die französische Nationalversammlung erteilt den sogenannten Pariser Verträgen zur Beendigung des Besatzungsstatuts in der Bundesrepublik ihre Zustimmung.

Namenstag

Richard von Arnsberg, auch Anglicus genannt, war Prämonstratenser in der Abtei Wedinghausen bei Arnsberg. Er schrieb eine Messerklärung, die von der damals üblichen allegorischen Deutung abwich. Richard starb um 1190 in Wedinghausen.

Bauernregel

Wenn dunkel der Dezember war, dann rechne auf ein gutes Jahr.
Weitere Beiträge zu den Themen: Lea (13790)12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.