Der Tageskalender

Januar 2015

Spruch des Tages

"Nicht jeder, der denkt, hat Gedanken."

Peter Sirius, deutscher Dichter und Aphoristiker.

Geburtstage

Todd Haynes (1961), amerikanischer Regisseur ("Dem Himmel so fern").

Isabella Parkinson(1970),brasilianische Schauspielerin ("Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit").

Kate Bosworth(1983),amerikanische Schauspielerin ("Superman Returns").

Todestage

Emil Jannings (1950), deutscher Schauspieler, gewann 1929 als erster Schauspieler den Oscar für seine Darstellung in "The Way of All Flesh" und "The Last Command", geb. 1884.

Inger Christensen(2009),dänische Schriftstellerin ("Das gemalte Zimmer"), geb. 1935.

Weltgeschehen

1945: Im Zweiten Weltkrieg wird Nürnberg bei einem Luftangriff britischer Bomber weitgehend zerstört. Die historische Altstadt versinkt fast vollständig in Schutt und Asche.

1978:ARD und ZDF führen gleichzeitig ausführliche Nachrichtensendungen am Abend ein. Die "Tagesthemen" und das "heute-journal" werden zum ersten Mal gesendet.

Namenstag

Dietmar Bischof von Prag, von Geburt Sachse, wurde 976 zum ersten Bischof von Prag erhoben, wo er unter schwierigen Verhältnissen sein Amt ausübte. Er starb 983.

Bauernregel

Ist der Januar kalt und weiß, kommt der Frühling ohne Eis.
Weitere Beiträge zu den Themen: Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.