Der Tageskalender

Januar 2015

Spruch des Tages

"Wenn ein Paar Hand in Hand spazieren geht, dann hat es die Beziehung noch im Griff."

Josef Hader, österreichischer Schriftsteller.

Geburtstage

Stephen Hawking (1942), britischer Mathematiker und Astrophysiker ("Eine kurze Geschichte der Zeit").

David Bowie(1947),britischer Musiker, Sänger ("Heroes"), Produzent, Schauspieler ("Absolute Beginners - Junge Helden") und Maler.

Todestage

Galileo Galilei (1642), italienischer Astronom, Verfechter des heliozentrischen Weltbildes, geb. 1564.

Josef Schumpeter(1950),österreichischer Volkswirtschaftler, geb. 1883.

Weltgeschehen

1889: Hermann Hollerith meldet eine elektromagnetische Maschine zur Auswertung von Lochkarten zum Patent an und wird zum Begründer der maschinellen Datenverarbeitung.

2013:Der ständige Euro-Rettungsfonds (ESM) besorgt sich erstmals frische Mittel am Finanzmarkt. Mit einer Auktion nimmt der ESM 1,93 Milliarden Euro auf.

Namenstag

Severin, der "Apostel von Norikum", war ein vornehmer Römer, der während der Völkerwanderung aus dem Osten nach Norikum gekommen war. Bis zu seinem Tode kümmerte er sich aufopferungsvoll um die notleidende Bevölkerung an der ständig bedrohten Donaugrenze des Römischen Reiches.

Bauernregel

Wenn es dem Severin gefällt, dann bringt er mit die große Kält'.
Weitere Beiträge zu den Themen: Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.