Der Tageskalender

Januar 2015

Spruch des Tages

"Es ist dein gutes Recht, es anderen nicht immer recht zu machen."

Lilli U. Kreßner, Schriftstellerin.

Geburtstage

Christian Anders (1945), österreichischer Schlagersänger ("Es fährt ein Zug nach Nirgendwo").

Ralph Herforth(1960),deutscher Schauspieler ("Der Felsen").

René Adler(1985),deutscher Fußballtorwart. (Hamburger SV, Nationalmannschaft).

Todestage

Karl Liebknecht (1919), deutscher Politiker, lehnte 1914 als einziger SPD-Abgeordneter die Kriegskredite ab, Mitbegründer der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD), geb. 1871.

Ruth Berlau (1974), dänische Schauspielerin, Schriftstellerin und Fotografin, geb. 1906

Weltgeschehen

1990: Tausende Demonstranten stürmen die Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR in Berlin-Lichtenberg und halten sie für etwa eine Stunde besetzt.

2010:Die längste ringförmige Sonnenfinsternis dieses Jahrtausends zieht von Zentralafrika über Südindien bis Ostchina über die Erde hinweg. Dabei ist minutenlang nur noch ein schmaler Feuerkranz zu sehen.

Namenstag

Anton von Ilbenstadt, war nach der Überlieferung Chorherr in Prémontré und wurde um 1138 zum Propst von Ilbenstadt in der Wetterau berufen. Er bemühte sich, die Liebe zu Gott und zu den Mitmenschen auch seinen Mitbrüdern zu vermitteln. Die Güter des Stifts verteidigte er mutig gegen ungerechte Angriffe.
Weitere Beiträge zu den Themen: Januar 2015 (7958)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.