Der Tageskalender

Januar 2015

Spruch des Tages

"Es ist schwer, die Katze wieder in den Sack zu bekommen, wenn man sie erst einmal herausgelassen hat."

Robert Lembke, deutscher Fernsehmoderator und Journalist.

Geburtstage

Bernhard Sinkel (1940), deutscher Regisseur ("Berlinger").

Dolly Parton (1946), amerikanische Countrysängerin ("Jolene").

Simon Rattle(1955),britischer Dirigent, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker seit 2002.

Todestage

Herbert Wehner (1990), deutscher Politiker (SPD), geb. 1906.

Carola Stern(2006),deutsche Schriftstellerin ("Doppelleben"), geb. 1925.

Weltgeschehen

1829:In Braunschweig findet die erste vollständige Aufführung des ersten Teils der Tragödie "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe statt.

1978: In Emden läuft der letzte von 21 Millionen produzierten VW-Käfern in Europa vom Band.

2014:Der ADAC räumt Manipulationen beim Autopreis "Gelber Engel" ein. Die Zahl der abgegebenen Stimmen bei der Wahl zum Lieblingsauto der Deutschen seien nach oben geschönt worden.

Namenstage

Martha und Marius waren ein aus Persien stammendes christliches Ehepaar. Mit ihren beiden Söhnen waren sie nach Rom zu den Apostelgräbern gepilgert. Es war die Zeit der Christenverfolgungen. Und so geschah es um 305, dass die ganze Familie dort aufgegriffen und am 13. Meilenstein der Via Cornelia gefoltert und getötet wurde.
Weitere Beiträge zu den Themen: Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.