Der Tageskalender

Januar 2015

Spruch des Tages

"Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden."

Carl Spitteler,schweizerischer Dichter.

Geburtstage

Jeanne Moreau (1928), französische Schauspielerin ("Jules und Jim").

Derek Walcott(1930),karibischer Lyriker und Dramatiker ("Erzählungen von den Inseln"), Nobelpreis für Literatur 1992.

Jan Delay(1976),deutscher Musiker ("Hammer & Michel").

Todestage

Helmuth James Graf von Moltke (1945), Begründer des "Kreisauer Kreis", am 11. Januar 1945 zum Tode verurteilt und anschließend in der Strafanstalt Berlin-Plötzsensee hingerichtet, geb. 1907.

Lil Dagover(1980),deutsche Schauspielerin ("Das Cabinet des Dr. Caligari"), geb. 1887.

Weltgeschehen

1710: August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, gründet die erste europäische Porzellan-Manufaktur in Meißen.

1922:Zum ersten Mal injizieren amerikanische Ärzte einem Diabetiker den Wirkstoff Insulin.

2013:Nordrhein-Westfalen verabschiedet als erstes Bundesland ein Gesetz zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen.

Namenstag

Reinhold Frank lebte und arbeitete als Rechtsanwalt in Karlsruhe. Aus christlicher Überzeugung hatte er Widerstand gegen das Dritte Reich geleistet und wurde deshalb verhaftet und im Jahre 1945 nach Folterungen in Berlin-Plötzensee hingerichtet.
Weitere Beiträge zu den Themen: Nordrhein-Westfalen (2260)Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.