Der Tageskalender

Januar 2015

Spruch des Tages

"Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag."

Unbekannt.

Geburtstage

Gene Hackman (1930), amerikanischer Schauspieler ("French Connection - Brennpunkt Brooklyn").

Phil Collins(1951),britischer Sänger und Schlagzeuger ("Another Day in Paradise").

Felipe VI.(1968),König von Spanien.

Todestage

Mahatma Gandhi (1948), Führer der indischen Freiheitsbewegung, bei einem Attentat erschossen, geb. 1869.

Wolfgang Becker(2005),deutscher Produzent und Regisseur ("Peter Voss, der Millionendieb"), geb. 1910.

Weltgeschehen

1937: Wegen der Verleihung des Friedensnobelpreises an Carl von Ossietzky wird allen Deutschen die Annahme eines Nobelpreises verboten.

2005:Aus der Wahl zum irakischen Übergangsparlament geht das schiitische Wahlbündnis, die Vereinigte Irakische Allianz, als Sieger hervor.

2010:Bis zu drei Meter hoch türmen sich die Schneewehen, in denen im Nordosten Deutschlands Autofahrer über Stunden feststecken.

Namenstag

Martina war eine Märtyrerin in Rom. Die Legende erzählt, dass sie im Tempel den Götzen opfern sollte. Doch als sie sich vor der Statue bekreuzigte, stürzte der ganze Tempel ein. Nun wurde sie einem Löwen zum Fraß vorgeworfen, aber der legte sich wie ein Kätzchen vor ihre Füße. Da wurde sie enthauptet.
Weitere Beiträge zu den Themen: Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.