Der Tageskalender

Februar 2015

Spruch des Tages

"Versuche stets, ein Stückchen Himmel über deinem Leben freizuhalten."

Marcel Proust,französischer Feuilletonist.

Geburtstage

Zsa Zsa Gabor (1917), ungarisch-amerikanische Schauspielerin ("Moulin Rouge").

Natalie Cole(1950),amerikanische Sängerin ("Miss You Like Crazy").

Jan Sverak(1965),tschechischer Regisseur ("Kolya").

Todestage

Gustav Klimt (1918), österreichischer Maler ("Der Kuß"), geb. 1862.

Falco(1998),österreichischer Popsänger ("Rock Me Amadeus"), geb. 1957.

Weltgeschehen

1875: Der Reichstag beschließt das "Reichspersonenstandsgesetz". Es führt ab dem 1. Januar 1876 im Deutschen Reich die Zivilehe ein und sieht auch Ehescheidungen vor.

1931:Der Spielfilm "Lichter der Großstadt" von und mit Charlie Chaplin wird in New York uraufgeführt.

1995:Ein australischer Forscher entdeckt in der Antarktis einen uralten Delfin-Friedhof. Er enthält auch die Überreste des mit einer Länge von acht Metern bis dahin größten bekannten Delfins.

Namenstag

Paul Miki war der Sohn einer christlichen japanischen Familie. Als Jesuit wirkte er in seiner Heimat als Missionar. Als im Jahre 1587 auf den japanischen Inseln eine grausame Christenverfolgung ausgerufen worden war, wurde Paul Miki zusammen mit 25 Gefährten verhaftet, zum Tod am Kreuz verurteilt und schließlich im 1597 in Nagasaki gekreuzigt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.